Jeder kann helfen

Netzwerk der Generationen - Ruth Eder

Netzwerk der Generationen
von Ruth Eder

Gemeinsam statt einsam

Kurzinhalt: Erfolgreiches "Networking" wird schon heute bei generationsübergreifenden Unternehmungen erprobt: Aktionen für gemeinsamen Sport oder Malen. Projekte wie "Schüler coachen Senioren" am PC oder Handy. Senioren bringen ihre Erfahrungen im Personal-Management ein, helfen beim Berufseinstieg mit Kontakten und Know How oder dienen der jungen Generation als "Zeitzeugen", die"Geschichte als Lebensgeschichte erst erlebbar machen. Praktisch erprobte Anregungen mit vielen Tipps für die Lebensform der Zukunft.

Meine Meinung: Das Buch geht mehr in die Sparte, was man mit seinem Lebensabend anfangen kann und wie man leben möchte. Es werden ein paar Beispiele vorgestellt. Aber es geht in dem Buch auch darum, wie die Generationen voneinander lernen können und sich gegenseitig ergänzen können. Es werden Wohnformen gezeigt, wie das Mehrgenerationenhaus oder es wird gezeigt, wie jüngere einen Fahrdienst machen, während die älteren im Erzählcafe von ihren Erfahrungen sprechen.

Man merkt in dem Buch, dass es schon ein kleines Umdenken im Bezug auf die ältere Generation gibt, aber sie müsste noch mehr und noch viel präsenter sein. Aber es muss auch ein Umdenken passieren, dass wir miteinander stark sind und uns gegenseitig brauchen und dass die älteren sich nicht zuhause einigeln sollten.

An manchen Stellen ist mir das Buch zu theoretisch und zu unklar ausgedrückt und manchmal war es mir auch ein wenig zu unklar, bzw. unverständlich für mich.

Mein Fazit: Das Buch eignet sich hervorragend für die ältere Generation, die nicht weiß, was sie noch machen möchte mit ihren Leben und de nicht alleine leben wollen. Es werden viele Tipps für das Ehrenamt gegeben und viele Projekte werden aufgezeigt, die sich sehr gut anhören, aber ob sie von bestand sind, das kann man so nicht sagen. Und es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seinem letzten Lebensabschnitt anfangen möchte, aber in dem Buch stecken ja sehr viele Beispiel und Denkanstöße.

Miteinander statt allein und jeder kann etwas beitragen für das Gemeinwohl.