Jeder kann so stark sein wie ein Löwe.

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Eine sehr schöne Geschichte, die einem den richtigen Weg zeigt.

Als ich den Klappentext gelesen habe, habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, dass der Löwe nur noch drei Beine hat. Erst beim Lesen ist mir richtig klar geworden, worum es bei dieser Geschichte überhaupt geht. Umso mehr ging sie mir zu Herzen.

#KleinerLöwegroßerMut #NetGalleyDE

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie der kleine Löwe in der Mitte auf einem kleinen Hügel steht und strahlt, bringt mich auch irgendwie zum Lächeln. Im Hintergrund sieht man den großen Berg, um den es im Buch geht. Die Farben sind dezent aber sehr schön. Es wird bestimmt viele Kinder ansprechen.

Meinung

Ich habe das Buch „Kleiner Löwe, großer Mut“ von Tom Belz und Carolin Helm aus dem arsEdition Verlag aufgrund der NetGalley Challenge 2020 gelesen und bin so etwas von begeistert.  Tom Belz und Carolin Helm haben die Geschichte sehr schön erzählt und der Schreibstil ist kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen von Alexandra Helm finde ich sehr gelungen und auf jeder Seite habe ich immer etwas gefunden, was mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Dadurch ist den Drei ein sehr schönes “Kinderbuch“ gelungen.

Tobe ist ein kleiner Löwe, der ein Bein verloren hat und von allen nur noch mit Samthandschuhen angefasst wird. Alle glauben, dass Tobe jetzt nicht mehr spielen, toben, brüllen oder auch keinen sonstigen Blödsinn mehr machen kann. Das kann Tobe so überhaupt nicht verstehen und findet es auch total schrecklich.

Er macht sich mit einem Freund auf den Weg, den höchsten Berg zu erklimmen. Wird das Abenteuer gelingen oder muss er es doch vorher abbrechen?

Tom Belz hat mit 8 Jahren aufgrund einer Krebserkrankung ein Bein verloren. Mit diesem Buch möchte er schon den kleinsten unter uns erzählen, was man trotzdem alles erreichen kann, wenn man nur stark und mutig genug ist. Man darf sich nicht unter kriegen lassen.

Mein Fazit

Ich finde dieses Buch sehr schön und es wird viele Kinder vermitteln, dass auch sie so stark wie ein Löwe sein können.

Ich glaube, dass dieses Buch vielen Kindern und auch Erwachsenen wieder Mut gibt um in ein neues Leben zu starten. Aber auch, dass es Kindern und Erwachsenen zeigt, dass man alle Menschen ganz normal behandeln sollte und nicht in Watte einpacken muss.

Obwohl es ab 4 Jahre ist, sollten sich auch Erwachsene das Buch anschauen und zu Herzen nehmen. Man kann noch einiges lernen und die Motivation bei dem ein oder anderen Problemen im Leben beherzigen.

Das Buch erhält von mir 5+  von 5 Sternen.