Jeder Mensch gehört dazu!

Ich gehör dazu! -

Ich gehör dazu!
von Tom Percival

Ein wirklich wichtiges Buch

Der Klappentext ist sehr ausführlich und man erfährt sofort, worum es in diesem Bilderbuch geht. Es wird bestimmt eine berührende Geschichte werden, die uns zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Mir gefällt das Cover sehr. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich frage mich, warum das Mädchen im Schneeregen steht und leicht durchsichtig erscheint. Auch wenn sie ein kleines Lächeln im Gesicht hat, würde ich sie am liebsten sofort in den Arm nehmen und sie fragen, ob sie etwas benötigt, bzw. wie ich ihr helfen kann. Die Farben und die Farbverläufe sind sehr schön und sie harmonieren sehr miteinander. Alles in allem ein sehr gelungenes und wunderschönes Cover.

Meine Meinung
Mit dem Buch "Ich gehör dazu!" aus dem arsEdition Verlag ist Tom Persival ein wunderschönes und sehr wichtiges Bilderbuch gelungen. Die Illustrationen sind sehr schön geworden und absolut gelungen. Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht geschrieben. Der Text ist angenehm flüssig und einfach zu lesen.

Zu der Geschichte möchte ich nichts mehr sagen, da der Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben wurde.

In diesem Buch erfährt man, was wirklich wichtig ist im Leben. Das jeder Mensch, egal ob krank oder gesund, arm oder reich, dazu gehört. Auch die Nationalität und Hautfarbe ist egal, denn niemand ist mehr oder weniger wert, als man selbst.

Mein Fazit
Mir hat diese Bildergeschichte sehr gut gefallen und sie bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Tom Persival erzählt aus seiner eigenen Kindheit und seinen eigenen Erlebnissen, die er als Kind einer armen Familie erlebt hat.

Mit diesem Buch kann man schon den Jüngsten unter uns mit einfachen Wörtern und tollen Bildern zeigen, dass nicht jeder Mensch ausreichend Geld besitzt, um in einem tollen Haus zu leben. Jedoch kann man mit vielen Gegenständen, die die Umwelt einem bietet, seine Umgebung so angenehm und schön wie möglich gestalten und seinen Mitmenschen so freundlich wie möglich gegenüber treten.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch in jeden Kindergarten und jede Grundschule gehört, um den Kindern zu zeigen, dass man immer etwas für andere und sich selbst tun kann, um sein Leben und dass seiner Mitmenschen so angenehm wie möglich zu gestalten.