Rezension

Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben

Das Mädchen seiner Träume - Donna Leon

Das Mädchen seiner Träume
von Donna Leon

Bewertet mit 5 Sternen

 Ein 10 jähriges Mädchen treibt tod im Canal Grande und niemand scheint es zuerst zu vermissen. Nach einigen Ermittlungen stellt sich ruas, dass es ein Roma-Mädchen ist. Es kommt jeden Tag mit seinem Bruder nach Venedig um zu betteln und zu stehlen, um so das eigene und  das Leben seiner Familie sicherzustellen. Doch noch lange ist nicht klar, handelt es sich bei dem Tod um einen Unfall oder ist es doch Mord. Nur eins ist ganz schnell klar. Die Spaltung in de Gesellschaft ist auch heute noch ganz deutlich erkennbar.

Mein Fazit: Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ist meiner Meinung nach anders wie die anderen Werke von Donna Leon. Der Gesellschaftliche Hintergrund steht hierbei eindeutig im Vordergrund und wie die Gesellschaft mit dem Klassenunterschied umgeht.