Jeder sollte einen Zesel haben.

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

Grimm hat einen kleinen Buchladen, er selbst dichtet auch hin und wieder einige Zeilen. Leider jedoch fühlt er sich einsam – was sich plötzlich ändert, als ein Zesel, halb Zebra, halb Esel, in seinem Laden steht. Dieser zieht spontan bei Grimm ein – und so kommt hier Leben ins Haus und der kleine Zesel lernt einiges von Grimm.

Die Geschichte rund um Grimm und Möhrchen klang für mich sehr interessant und lesenswert, vor allem ein bisschen kurios und unterhaltsam, so dass ich echt drauf gespannt war. Für mich ist der Name ja auch eine lustige Anspielung auf Grimm’s Märchen.

Der Schreibstil der Geschichte hat mir gut gefallen, ich bin gut hineingekommen und es lässt sich schön vorlesen. Die Kapitellänge finde ich soweit gut, so dass man hier ein gutes Stück (vor)lesen kann, es aber nicht zu lang ist. Die Idee mit dem Zesel ist wirklich toll, auch beim Nachwuchs kommt das gut an.

Sehr schön sind auch die Illustrationen, anhand derer man sich ein schönes Bild von Grimm, seiner Buchhandlung und dem Zesel (und vielen weiteren Personen und Dingen) machen kann. Die Bilder sind toll, man kann gut erkennen um was es sich dabei handelt, außerdem sind diese schön farbenfroh.

Uns hat die Geschichte rund um Grimm und den Zesel gut gefallen. Eine phantasievolle Geschichte, die auch zeigt wie man etwas voneinander lernen kann. Mir hat dieser Aspekt gut gefallen, ich mag es, wenn eine Botschaft im Buch enthalten ist.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.