Jeder Tag endet mit dem Tod

Jeder Tag endet mit dem Tod - Michael Schröder

Jeder Tag endet mit dem Tod
von Michael Schröder

Lisa König glaubt nicht, dass ihr Vater bei einem gewöhnlichen Raubüberfall getötet wurde, doch niemand will dem 13-jährigen Mädchen zuhören oder helfen. Über einen Zeitungsartikel wird sie auf Elmar Kreuzer von der Kripo in Karlsruhe aufmerksam, denn in dem Artikel wird er beschrieben als ein Mann, der niemals aufgibt. Lisa entschließt sich, ihn um Hilfe zu bitten.

Elmar Kreuzer ist überrascht, als Lisa bei ihm im Kommisariat auftaucht. Er mag nicht recht glauben, was er dort hört, doch Lisa hat überzeugende Argumente. Sie hat dem ermittelnden Beamten die Akte ihres Vater "entliehen" und übergibt sie Kreuzer. Dieser ist verwundert, dass die Akte so dünn ist, nur sehr wenige Daten und Fotos enthält, ja nicht einmal einen richtigen Autopsiebericht oder einen Balistikbericht. Lisas Vater wurde erschossen, diese Berichte sind unabdingbar für eine Mordermittlung.

Kreuzer, der kurz vor seinem Urlaub steht und sowieso nicht weiß, was er in der Zeit machen soll, beschließt Lisa nach Hause zu bringen und sich mal umzuhören. Er bringt Lisa zu ihrer Tante und entscheidet sich, ein paar Tage in der Kleinstadt zu bleiben.

Am nächsten Morgen ist er mit Lisa verabredet. Mit ihr will er die zuständigen Beamten aufsuchen und beginnt mit seinen Nachforschungen. Spätestens nach seinem Gespräch mit einem ermittenden Beamten weiß er, dass etwas vertuscht werden soll, aber was? Er trifft sich außerdem noch mit den besten und einzigen Freund von Lisas Vater. Auch dieser gibt an, wie alle, die er befragt, das ihr Vater ein grundehrlicher Mensch war, zwar etwas skurril in seinem Hobby (er sammelte alte Bilder aus der Kleinstadt mit den dazugehörigen Geschichten), ansonsten aber mit jedem gut auskam, keine Feinde hatte und ganz vernarrt in Lisa war. Wer also hatte einen Grund ihn umzubringen? An einen Raubmord glaubt Kreuzer gleich zu Anfang nicht mehr, denn alle wertvollen elektronischen Geräte im Haus wurden stehen gelassen, nur biller Tand wurde entwendet.

Doch auf dem Weg zurück zu seinem Hotel wird Kreuzer erschossen ... und wacht am nächsten Morgen wieder in seinem Hotelbett auf. Er hat erneut die Chance bekommen, dem Täter auf die Spur zu kommen ...

Eine überaus faszinierende Geschichte über die Jagd nach einem Mörder. Nach seiner Ermordung erhält Kreuzer erneut die Chance, begannenes Unrecht aufzuklären und der kleinen Lisa zu helfen. Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, auch die verschiedenen Herangehensweisen, den Mörder zu stellen, fand ich einfach großartig. Leider muss ich eine halbe Note abziehen, ich fand es zu klar ersichtlich, wer der Mörder ist und das leider schon von Beginn an.