Rezension

Jeder Tag ist gut

Im Leben bleiben - Paul van Dyk

Im Leben bleiben
von Paul van Dyk

Bewertet mit 5 Sternen

Er ist oben, einer der Trance-Pioniere der ersten Stunde. Paul van Dyk reist um die Welt, seine DJ-Sets sind gesucht und gebucht. Doch bei dem Utrecht Festival im Februar 2016 stürzte Paul van Dyk wegen einer ungesicherten Gefahrenstelle von der Bühne. Mit schwersten Verletzungen wurde er ins nahegelegene Krankenhaus gebracht. Die Prognose war nicht gut. Seine Freundin Margarita reist aus Los Angeles an, seine Mutter aus Berlin. Der Ernst der Lage ist klar erkennbar. Mit der Energie der Liebe hält Margerita alles Negative von Paul fern und Schritt für Schritt kämpft sich der DJ ins Leben zurück.

 

Man kennt sie, die DJs, mit deren Namen man den Beginn der elektronischen Musik verbindet. Man hat die Zeit miterlebt, Techno, Rave, Trance, House und wie die Stile heißen. Nicht jede Richtung ist für jeden angenehm. Musik ist halt, was gefällt und das ist individuell verschieden. Doch es gibt die Lieder, bei denen man abhebt, bei denen der Rhythmus sofort ins Blut beziehungsweise in die Beine geht. Man hat einige Sets besucht und sich den Wind der unvergessenen Love-Parade in Berlin um die Nase wehen lassen. Natürlich ist die Zeit irgendwann vorbei und man genießt die Musik eher am Computer. Dennoch bleibt einem die Musik nahe und man hört von den Festivals und man hört auch von dem Unfall. Nicht in seinem ganzen Ausmaß.

 

Und nun drei Jahre später hat Paul van Dyk mit seinem Buch das Leben nach dem Unfall beschrieben. Zum Teil aus seiner eigenen Sicht und zum anderen aus Sicht Margaritas wird dem Leser die schwere Zeit nahegebracht. Margarita, der zunächst niemand so richtig erzählt, was geschehen ist. Paul, schwer verletzt im Krankenhaus. Mit emotionalen und mitreißenden Worten wird geschildert, wie es um Paul stand, wie Margarita mit dem Mut einer Tigerin alles unternimmt, um Paul ins Leben zurückzuhelfen. Ein schwerer Weg, der mit der Zeit wohl etwas leichter wird, der aber nie aufhört. Doch Paul van Dyk nimmt die Einschränkungen an, die ihm der Unfall auferlegt. Er akzeptiert, dass es gewisse Grenzen gibt und er versucht doch immer wieder sie zu verschieben. Und in kleinen Schritten glückt es. Es gibt keinen Tag ohne Schmerzen, doch jeder Tag am Leben, jeder Tag, an dem er seine Musik leben kann, ist ein guter Tag.

 

Paul van Dyk ist einer der sich aus einfachen Verhältnissen hochgekämpft hat. Vielleicht hat er zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, das richtige Thema erwischt. Doch sein begünstigtes Leben konnte ihn nicht vor dem Unfall schützen. Er musste beinahe von Null anfangen, mit dem Beistand vor allem seiner Freundin kam er ins Leben zurück. Aufgeben ist keine Option und so kann das Beispiel Pauls jedem in einer schwierigen Situation Mut machen.