"Jedes Ding hat zwei Seiten" ...

Tödliche Flaschenpost & Tausend Träume
von Susanne Limbach

… Auch dieses Taschenbuch mit Kurzgeschichten von Susanne Limbach! Denn anstelle, wie gewohnt, einer Vor- und einer Rückseite zeigt es uns gleich zwei Titelseiten.

Der freundliche Teil der „Tausend Träume“ beschert dem Leser kleine Erzählungen, die ihn unterhalten, aber auch nachdenklich stimmen. Sie handeln von Liebe und Verständnis, aber auch von einer leisen Wehmut des Altwerdens und Vergessens. So manches uns alltäglich oder unwichtig erscheinende Thema erhält hier neue Bedeutung und lässt uns in der Hektik des Alltags für einen Augenblick innehalten.

Wendet der Leser aber die „Tausend Träume“, so kommt eine dunkle Seite zum Vorschein: in dem Teil „Tödliche Flaschenpost“ geht es kriminell und manchmal äußerst makaber zu. Rache heißt hier das mörderische Motiv der meisten Kurzgeschichten. Ob im dicht besiedelten Ruhrgebiet oder auf  der Insel Amrum: viele der Opfer scheinen den Tod verdient zu haben. Oder doch nicht? Manches bleibt geheimnisvoll.

In einer schönen, bildhaften Sprache erzählt Susanne Limbach, kurz, prägnant und die Phantasie des Lesers anregend.

Spannend und geheimnisvoll auf der einen Seite  -  nachdenklich und liebevoll auf der anderen, immer aber gut unterhaltend: ein Wendebuch mit vielen Facetten!