Rezension

Jedes Jahr am 15. Juli treffen sich Emma und Dexter

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Bewertet mit 5 Sternen

Die Idee ist sehr interessant:

Der Autor begleitet zwei junge Leute zwanzig Jahre lang und macht jedes Jahr am gleichen Tag quasi einen Break. Emma und Dexter haben sich im College kennengelernt, hatten aber eigentlich wenig miteinander zu tun, weil sie verschiedenen Cliquen angehörten. Bei der Abschlussfeier kommen sie sich näher und verbringen eine Nacht miteinander. Dann geht jeder seinen eigenen Weg, aber der Kontakt zwischen den beiden bricht nie komplett ab.

Der Leser begleitet beide Lebenswege, sieht aus der Distanz, wie sie sich einander nähern und wieder entfernen. Sind sie füreinander bestimmt? 

Ich muss allerdings sagen, dass mich das Ende sehr überrascht und eiskalt erwischt hat - ich möchte hier aber nichts vorweg nehmen. Das Buch wurde auch verfilmt.