Jedes Kalenderblatt ein Meisterwerk!

Unter der Sonne des Südens - Griechische Katzen 2014 - Monika Wegler

Unter der Sonne des Südens, Griechische Katzen 2014
von Monika Wegler

Nicht nur Katzenfans werden an diesem Kalender ihre Freude haben: Monika Wegler hat es geschafft, "so nebenbei" auch die Sonne des Südens auf jedes einzelne Foto zu bannen und damit in die Wohnungen der Besitzer dieses Kalenders zu bringen. Wie spielerisch aufgenommen sehen sie aus, dabei bemerkt man bei näherer Betrachtung, wie viel Arbeit darin stecken muss, diese wunderschönen Griechenland-Katzen so traumhaft perfekt abzulichten.

Das Titelbild findet sich dann im Oktober als Kalenderbild wieder. Dazu das passende Zitat "Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes vor Ästhetik." (Erasmus Darwin). Und genau das hat Monika Wegler: Respekt vor Katzen! Deshalb gelingen ihr auch die schönsten Aufnahmen dieser wunderbaren Tiere.

Mein persönliches Lieblingsportrait findet sich im September. Der perfekte Sprung einer rotweißen Katze über einen blauen Torbogen - unfassbar! Monika Wegler hat es geschafft, diesen Sprung im exakt richtigen Moment festzuhalten: die Katze befindet sich exakt über dem Bogen. Nicht am Anfang, nicht am Ende, genau in der Mitte! Das muss dieser Fotografin erst mal jemand nachmachen!

Griechenlandfans aufgepasst - diese Fotos machen Sehnsucht nach Urlaub und Spaziergänge durch griechische Dörfer!

Unter dem jeweiligen Monatsportrait im großformatigen Querformat befindet sich eine schlichte Kalendariumszeile ganz in Grauschwarztönen. Sonn- und Feiertage sind in Fettdruck hervorgehoben, unter den Tageszahlen sind die Feiertage des Monats aufgezählt. Ganz schlicht und dezent - genau das, was diese wunderbaren Katzenfotografien benötigen. Ein prunkvolles Kalendarium hätte diesen Kalender völlig überladen wirken lassen.

Ganz sicher bin ich nicht die einzige, die mindestens eines dieser traumhaft schönen Fotos am Ende des Jahres 2014 einrahmen und aufhängen wird - diese Fotos sind einfach zu schön, um nur umgeklappt zu werden. Die gewohnt hohe Qualität von Heye und das außergewöhnliche Talent der Fotografin Monika Wegler bilden eine perfekte Kombination! Die Spiralbindung ist sauber gearbeitet und der Haltebügel stabil (biegt sich nicht durch - der Kalender wiegt ja doch schon einiges!). Die Kalenderblätter sind nicht zu dünn und damit geeignet, falls nicht gerahmt, dann auch als Poster im Kinderzimmer oder Hobbyraum aufgehängt zu werden.

Monika Wegler ist, wenn wundert es nach diesen Bilder noch? - große Katzenliebhaberin. Sie unterstüzt auch diverse Katzenorganisationen. Gerade die Katzen in Griechenland haben sehr oft ein hartes Leben und brauchen Hilfe. Wer mithelfen kann und möchte und mehr Informationen sucht, findet diese auf der Homepage der Fotografin.

Fazit: ein Kalender, der jeden Cent wert ist und ein gutes Jahr 2014 verspricht!