Jedes Mal, wenn ein Glöckchen klingelt ...

Ist die Liebe nicht schön? - Carmel Harrington

Ist die Liebe nicht schön?
von Carmel Harrington

Klappentext:
Weihnachten war stets die schönste Zeit des Jahres für Belle. Die funkelnden Lichter Dublins, der knirschende Schnee unter den Schuhen, der Zauber, der in der Luft liegt. Doch dieses Jahr ist sie blind für all das und ihre Welt grau, nachdem sie alles verloren hat, was sie liebt. Aber Weihnachten hat auch dieses Jahr nicht seinen Zauber verloren … und schickt Belle jemanden, der ihr vor Augen führen soll, wie schön das Leben ist. Eine Geschichte, so wohlig und warm wie eine heiße Schokolade!

Die Autorin:
Carmel Harrington glaubt an Happy Ends, weil sie ihr eigenes gefunden hat. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Irland, und ihr Leben ist erfüllt von Geschichten, Spielen, Spaziergängen am Strand, Schokolade und Liebe in Hülle und Fülle.

Belle hat es nie leicht gehabt. Von ihrer Mutter nicht gewollt, muss sie als Kind die schmerzliche Erfahrung machen, nirgendwo dazuzugehören, denn sie wird von einer Pflegefamilie zur nächsten geschickt, bis sie endlich die Herzenswärme erfährt, die für ein junges Leben so wichtig ist.
Doch viel später geschieht etwas, das ihr bisheriges Dasein, angefüllt mit Liebe und positivem Denken und Fühlen, ins Wanken bringt.
Belle wünscht sich etwas, das durch eine überirdische Fügung Wirklichkeit wird. Man sollte vorsichtig mit solchen Wünschen sein, die das Leben maßgeblich beeinflussen, das muss auch Belle bald feststellen.
Bekommt sie eine zweite Chance?

Dieses Buch ist für alle Leser geeignet, die weihnachtliche Geschichten mögen, die bunt und dramatisch und ein bisschen traurig sind.
Wer den amerikanischen Klassiker "Ist das Leben nicht schön?" mit James Stewart kennt, fühlt sich auf magische Weise in den vielen parallelen Szenen daran erinnert. Eine schöne Hommage an die anrührende Geschichte, die sich um George Bailey dreht, und die so viele Menschen lieben.
Und doch ist die Handlung etwas anders, auch wenn sich Einiges gleicht. Aber Belle ist eben Belle, und die hat eine andere Geschichte zu erzählen.
Sie macht es einem leicht, sie zu mögen und ihr ein Happy End zu wünschen, denn Belle ist eine starke Persönlichkeit, die einfach ins Straucheln gekommen ist, so wie es jedem ergehen kann, wenn das Leben nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.

Mir haben die Beschreibungen des (vor) weihnachtlichen Dublins gut gefallen, man ist sofort in der anheimelnden Szenerie und fühlt mit Belle, taucht in ihre nicht gerade einfache Vergangenheit ein und wünscht ihr ein harmonisches und glückliches Leben.

Der Schreibstil der Autorin tut sein Übriges, auch das Cover wurde wunderbar vom Verlag gestaltet.

5 weihnachtliche Sterne.