Jedes Pfündchen geht durchs Mündchen!

Ich nehm' schon zu, wenn andere essen! - Nicole Staudinger

Ich nehm' schon zu, wenn andere essen!
von Nicole Staudinger

Eine Diät ist wohl etwas, was jede Frau schon einmal gemacht hat. Und auch Nicole Staudinger gehört dazu – und berichtet auch darüber in diesem Buch. Denn trotz all der Diäten, die sie schon seit dem Teenageralter ausprobiert hat, kamen sie immer wieder, die Kilos. Der Jojo-Effekt hat immer wieder zugeschlagen – und nun ging es ihr darum, wie man es schafft, das gewünschte Gewicht auch zu halten. In diesem Buch berichtet sie darüber – in gekonnt unterhaltsamer, amüsanter und doch auch ernster Art und Weise.

Durch das Buch „Schlagfertigkeitsqueen“ war mir Nicole Staudinger schon bekannt – und ich wusste auch in etwa, was mich da so geschrieben erwartet. Insofern war ich echt gespannt auf die Lektüre – und hab sie ziemlich schnell gelesen. Die Art, wie sie schreibt, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, erzählt sie hier über sämtliche Diäten, die eher gescheitert sind. Über Party-Besuche, bei denen sie sich zurückgenommen hat, später aber vor dem eigenen Kühlschrank leider doch wieder vom „Hunger“ heimgesucht wurde, berichtet sie ebenfalls. Sie schreibt in sehr angenehmer und unterhaltsamer Art und Weise. Wirklich locker-leicht, wunderbar zu lesen, ernsthaft, absolut ehrlich und auch lustig.

Schwierigkeiten beim Lesen gab es für mich überhaupt keine, weder sprachlicher noch inhaltlicher Natur – absolut verständlich alles. Und auch ihr Diät-Werdegang ist in mancher Hinsicht absolut nachvollziehbar, ebenso aber auch ihre jetzige Devise nach ihrer Krebserkrankung: Sekt und Selters! Denn sie möchte auf nichts verzichten.

Das Buch ist quasi zwei in einem – Ratgeber und Unterhaltungslektüre. So gibt sie ihre Tipps mit auf den Weg, die ihr geholfen haben, abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten, schreibt aber auch über gescheiterte Vorhaben. Durch die angenehme Schreibweise habe ich das Buch regelrecht verschlungen, es war eine wirklich angenehme Lektüre, die vor allem vermittelt hat: Man macht all das für sich selbst, fürs Wohlfühlen.

Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche natürlich eine Empfehlung für diese wunderbare Lektüre aus.