Jella hat genug!

Jella hat genug! - Dagmar Hoßfeld

Jella hat genug!
von Dagmar Hoßfeld

Ein Buch das sehr gut in die jetzige Zeit passt.

Klappertext:

Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Cover:

Das Cover ist sehr farbenfroh und sticht sehr gut ins Auge. Die einfache Art mit der die Figuren gezeichnet sind wirken Comichaft und passt sehr gut für ein Kinderbuch. Erst bei genauerem Hinsehen sticht er Aspekt des Umweltschutzes in den Vorrang.

Schreibstil:

Im Schreibstil werden keine allzu komplizierten Wörter verwendet. Leider zieht sich das Buch etwas in die Länge und ist nicht so flüssig geschrieben.

Altersempfehlung:

Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:

Kurz gesagt ist es eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weshalb ich dem Buch nur 4 Sterne gebe.