Jennerwein vom Feinsten

Unterholz - Jörg Maurer

Unterholz, 6 Audio-CDs
von Jörg Maurer

~~Sofort nach Erscheinen habe ich mir dieses Hörbuch gekauft, denn ich bin ein großer Jörg Maurer - Fan. Daß er nicht nur gut schreiben kann, sondern auch noch ein super Sprecher ist, hat er mit "Unterholz" ein weiteres Mal unter Beweis gestellt. Nicht immer sind Autorenlesungen eine gute Idee (ich kenne da mehr Negativ- als Positivbeispiele), aber hier ist es einfach gelungen!

Zur Story: eine ermordete Frau taucht auf einer beschaulichen Almwiese auf, bequem an einen Baum gelehnt, als würde sie ein Schläfchen halten. Doch ihr Anblick ist zutiefst verstörend: das Gesicht wurde von sog. "Knöcherlputzern" (Aaskäfern) weggefressen.
Die Identifikation der Unbekannten und die Suche nach ihrem Mörder hält Kommissar Jennerwein und sein Team ganz schön auf Trab. Sie stoßen dabei auf ein seltsames Seminar auf einer Luxus-Almhütte, dessen Teilnehmer scheinbar vom Erdboden verschwunden sind, auf das sympathische Ehepaar Grasegger, den Hüttenwirt Ganshagel und viele weitere seltsame Gestalten, die erst mal für noch mehr Verwirrung sorgen anstatt für Aufklärung.

Die Geschichte hat natürlich wieder mehrere Handlungsstränge, deren Zusammenhang man teils erst am Ende erkennt. Man kann allem aber prima folgen und es kommt nie Langeweile auf. Der locker-lustige Schreibstil von Herrn Maurer ist einfach toll und er gibt als Vorleser jedem Protagonisten eine sehr persönliche Note durch Dialekte, Akzente usw. Die Inder klingen zwar manchmal etwas seltsam, aber hier fehlen mir auch die Erfahrungswerte, um zu beurteilen, ob das "realitätsnah" ist! :)
Schön fand ich auch das Eigenleben der Mordwaffe - ohne hier zu viel verraten zu wollen! Man muß es lesen / hören...

Als begeisterter Hörer der Maurer-Alpenkrimis kannte ich natürlich die meisten Personen schon und habe sie inzwischen teilweise schon sehr ins Herz geschlossen. So freute ich mich über das "Wiedersehen" mit dem "österreichischen Problemlöser", dem Genießer-Ehepaar Grasegger und dem ganzen Ermittlungsteam.
Schade nur, daß Jennerwein seiner Maria noch immer nicht näher gekommen ist, aber das muß wohl sein zwecks der Spannung! :)

Von mir gibt es 5 Sterne! Und ich freue mich schon auf den nächsten "Jennerwein"...