Jenny, Luca und das Drachenei

Drachenfurz & Silberkralle (4) - Veronika Aretz

Drachenfurz & Silberkralle (4)
von Veronika Aretz

Zum Buch:
Ein neues Abenteuer in der Fantasiewelt Mirathasia. Jenny ist total schüchtern und in sich gekehrt, hat keine Freunde und hält sich immer im Hintergrund. Ganz anders ist da Luca, er ist laut, er ist beliebt und er macht sich, zumindest in Jennys Augen, über alles und jeden lustig. Und ausgerechnet die beiden beobachten, wie eine Gruppe von Jungs einer Drachenmama ihr Ei stehlen. Sie müssen das Ei retten und zwar möglichst schnell, denn die Zeit in Mirathasia ist begrenzt ...

Dies war nun mein zweites Abenteuer in Mirathasia. Diesmal war es aber deutlich aufregenden und spannender. Zwei völlig unterschiedliche Chataktere trafen aufeinander und mussten sich zusammenraufen um gemeinsam etwas zu erreichen. Dies zu vermitteln ist der Autorin, Veronika Aretz, sehr gut gelungen. Gerade Jenny wuchs über sich hinaus.
Die Geschichte ist abwechselnd aus Jennys und Lucas Sicht geschrieben, das gefiel mir sehr gut, so kann man sich als Leser besser in die Protagonisten hineinversetzen.
Dann ist die Geschichte, obwohl sie für ältere Leser ist, auch noch ganz toll Illustriert, so halte ich das Buch gerade für LeserInnen die nicht so gerne ganze Romane lesen, aber für Erstlesebücher, die noch Bilder enthalten, einfach zu alt sind, sehr gut geeignet.
Ich bin ja als Lesepatin tätig und suche immer ganz genau solche Bücher. Sie sollen einerseits einen anspruchvollen Text haben, sonst fühlen sich die Kinder veräppelt, andererseits darf der Text nicht zu viel sein, sonst verlieren sie nach einem Kapitel schon die Lust.

Drachenfurz & Silberkralle wird mich da bei meinen älteren Lesepatenkinder gut begleiten.
Eine schöne, spannende Geschichte mit einem guten Ende. Super Unterhaltung für junge Leser. Sehr gut gemacht.