Rezension

Jenseits der Paragraphen

Sünde des Schweigens - Rudolf Georg

Sünde des Schweigens
von Rudolf Georg

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Während eines abenteuerlichen Urlaubs in Mali gerieten Margarete Schönfelder, Tochter eines schwäbischen Unternehmers, und ihr Ehemann Erich in Geiselhaft. Er kam frei, sie starb. Als der junge Anwalt Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich den Ehemann in einer Verwaltungsrechtssache vertritt, keimt in ihm ein ungeheuerlicher Verdacht auf. Wie aber soll sich ein Anwalt nun zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden? Die Lösung ist gefährlich, denn sein Gegenspieler ist nicht zimperlich …

Leseeindruck:

Mit "Sünde des Schweigens" hat der Autor Rudolf Georg einen sehr speziellen, aber doch recht unterhaltsamen Krimi jenseits aller Paragraphen geschaffen. Protagonist ist der junge Rechtsanwalt Jean-Jacques "Joja" Seltenreich, der in einen tiefen Interessenskonflikt zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden gerät, als er in nicht ganz freiwillig einen Kriminalfall verwickelt wird und sich dabei selbst in höchste Gefahr bringt.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Probleme hatte mich in diesen Krimi einzufinden, aber je mehr ich las, desto besser gefiel er mir. Besonders die schwäbische Mundart des Stuttgarter Dialektes machen die Handlung lebendig, obwohl es viele ausschmückenden Details der Örtlichkeiten nicht so sehr gebraucht hätte und ich diese stellenweise etwas langatmig fand. Der Fall selbst aber ist höchst interessant und lesenswert. Der Autor ist selbst studierter Jurist, was man seinem Schreibstil und seiner Sachkenntnis auch anmerkt. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und treffend zum Buchinhalt gewählt.

@ esposa1969

 

 

Kommentare

hobble kommentierte am 24. September 2019 um 05:58

ab damit ins wunschregal