Jenseits von Eden

Jenseits von Eden - John Steinbeck

Jenseits von Eden
von John Steinbeck

Ich hatte hohe Erwartungen von dem Klassiker "Jenseits von Eden". Er ist ein Begriff und das Buch hat schon viele Preise erhalten und wurde verfilmt mit James Dean.

Die Geschichte spielt in einem Tal in Kalifornien.Salinas und es geht um die Familien Trask und Hamilton. Adam hat sich in Cathy verliebt und heiratet sie und zieht dann nach Kalifornien. Sie bekommt Zwillinge und zwei Wochen nach der Geburt verlässt Cathy Adam und die Zwillinge. Als Adam sich dagegen sträubt schießt sie ihn in die Schulter und lässt ihn liegen. ( Vorher wurde erzählt, dass Cathy ihre Eltern absichtlich bei einem Brand sterben lässt, den sie selbst gelegt hat.) Sie verlässt Adam und wird eine Hure. Sie arbeitet sich hoch und wird eine Chefin in einem Bordell. Nachdem sie ihre Chefin systhematisch umbringt (mit Medikamente).

Dann geht es noch um die Zwillinge, die nach dem alten Testamend wie Kain und Abel sind.

Auf der anderen Seite wird das Leben der Hamiltons beschrieben, die wenig Geld besitzen, aber an sich ein glückliches und zufriedenes Leben führen.

Für mich war das Buch einfach zuviel Drama, zuviel Stigmatisierung (Cathy, die andere Menschen manipuliert und tötet), zu ausführlich und ein zu belehrender Erzähler.

Aus diesem Grund habe ich das Buch abgebrochen. Vielleicht werde ich es ein anderes Mal noch einmal probieren, aber im Moment ist das für mich einfach zu harter Tobak.