Jetzt hat es mich auch erwischt!

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

[Gelesen und geschrieben in 2010]

In was für eine unglaubliche Welt entführt uns Suzanne Collins hier..

Panem - Nordamerika irgendwann in ferner Zukunft: Das Land ist unterteilt in 12 Distrikte und wird vom Kapitol aus mit eiserner Hand regiert. Hauptperson ist die 16jährige Katniss, die jeden Tag aufs Neue den Kampf gegen den Hunger führt und obwohl es streng verboten ist, geht sie in verbotenen Gebieten jagen um ihre Mutter und ihre 12jährige Schwester Prim zu ernähren. Einmal im Jahr gibt es die Hungerspiele; dabei werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen ausgelost, die in einer Art Arena gegeneinander kämpfen - auf Leben und Tod. Nur einer kann als Sieger hervorgehen. Dieses Jahr trifft das Los Prim und um ihre Schwester zu beschützen, meldet sich Katniss freiwillig. Ihr Gegner aus dem eigenen Distrikt ist ausgerechnet Peeta; ein Junge, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat..

Lange stand dieses Buch ungelesen im Regal und noch länger musste ich wüste Drohungen und Beschimpfungen von Freunden über mich ergehen lassen, dass ich endlich dieses Buch lesen müsse. Ganz entrüstet waren sie, dass ich den ungeheuren Frevel begehe und mich diesem Buch verweigerte. Lange - bis jetzt - hat es gedauert und dann hat es mich gepackt! In einem Rutsch und teilweise mit angehaltenem Atem habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Am Ende saß ich da und hat nur ein "Wow!!" auf den Lippen.

Wer dieses Buch bisher nicht gelesen hat: Unbedingt lesen!! Es ist eine Trilogie und Band 2 ist bereits im Buchladen; Band 3 wird wohl Anfang nächsten Jahres veröffentlicht.