Jetzt kann der Winter kommen!

Winterliche Glücksmomente - Sarah Zahn

Winterliche Glücksmomente
von Sarah Zahn

Eigentlich finde ich es ja doof, dass jedes Jahr schon kurz nach den Sommerferien die Lebkuchen und die Weihnachtsartikel in den Supermärkten stehen. Das ist mir noch viel zu früh, um in die richtige, winterliche Stimmung dafür zu kommen. Doch als ich jetzt im September das neue Buch von Sarah Zahn in den Händen gehalten habe, hätte ich am liebsten sofort losgelegt, meinen Lieben „Winterliche Glücksmomente“ zu bescheren, weil das Buch so wunderschön gestaltet ist und so viele leckere Rezepte enthält, auf die ich eigentlich nicht bis zum Wintereinbruch warten will!

Man merkt, dass die Winter- und Weihnachtszeit die liebste Jahreszeit der Autorin ist, da dieses dritte Buch aus dem „Knusperstübchen“ sogar im Vergleich zu den tollen Vorgängern „Glücksmomente backen“ und „Herzhafte Glücksmomente“ besonders gelungen und liebevoll gestaltet ist. Schon beim ersten Durchblättern lassen die stimmungsvollen Bilder winterliche Gefühle aufkommen und machen Appetit auf Plätzchen, Kuchen, Punsch und co. Dazu kommen die warmherzigen Einleitungstexte der Rezepte, die merken lassen, dass die Autorin mit Leidenschaft bei der Sache ist, um in der gemütlichen Winterzeit glückliche Stunden für ihre Lieben zu schaffen.

Und mit diesem Repertoire an abwechslungsreichen Rezepten sollte es doch ein leichtes sein, ein zufriedenes Lächeln auf die Gesichter von Familie und Freunden zu zaubern! Es dürfte für jeden etwas dabei sein, da sich sowohl süße als auch herzhafte Leckerbissen und sogar Getränke in dem Buch finden. Sie reichen von recht einfachen Anleitungen, die auch den Lehrlingen im Knusperstübchen ohne Probleme gelingen sollten, bis zu sehr aufwendigen Torten, für die auch Backprofis eine Extraschicht einplanen sollten. Es gibt in dem Buch sowohl ein paar Klassiker, als auch eine Menge neuer Ideen, bei denen die Rezepte immer durch einen besonderen Kniff oder eine besondere Zutat überraschen (aber zum Glück verwendet Sarah Zahn dabei keine Exoten, sondern nur Zutaten, die in jedem Supermarkt leicht zu bekommen sind). Diese Vielfalt finde ich klasse! Dabei bleiben zahlreiche Rezepte nicht auf die Winter- und Weihnachtszeit beschränkt, da man sie gut das ganze Jahr über zubereiten kann. Ein Carrot Cake (S. 48/49) passt perfekt zu Ostern, das Kräuterbrot (S. 82/83) wird meinen Gästen im Sommer sicher gut beim Grillen schmecken und auch die Pavlova (S. 104/105) eignet sich als sommerlich leichtes Dessert. Und Brownies (S. 86/87) oder Cookies (S. 72/73) kann man doch sowieso zu jeder Jahreszeit essen! Gut gefallen haben mir zudem die hilfreichen Tipps und Basisrezepte am Anfang des Buches, da dies auch tolle, schnell gemachte Geschenkideen sind. Schön verpacken lassen sich die kleinen Aufmerksamkeiten dann mit den Dekoelementen, die man zusätzlich zum Buch kostenlos herunterladen kann. Wer da keine winterlichen Glückmomente empfinden kann, sollte diese schöne, gemütliche Jahreszeit wohl lieber auf der anderen Erdhalbkugel verbringen!

Also: Weg mit Sonnenbrille und Flip-Flops - her mit Schal und Mütze! Weg mit Freibad und Sonnenschirm - her mit Winterspaziergängen und Schlittschuhen! Weg mit kühlen Cocktails und Grillpartys im Freien – her mit warmem Punsch und gemütlichem Kaffeekränzchen daheim! Weg mit Sommer, Sonne, Sonnenschein – her mit Winter, Schnee und Eis! Her mit winterlichen Glücksmomenten!