Rezension

Jetzt sind wir echt - der Titel spricht für das gesamte Buch

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1) -

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
von Gabriella Santos de Lima

Bewertet mit 4 Sternen

Lucy studiert in Köln und ist Co-Moderatorin eines Podcasts. Die Moderation muss sie sich aber ausgerechnet mit Gregor teilen, den sie bereits vor zwei Jahren kennengelernt hat und seitdem nichts mehr von ihm gehört hat. Warum ist er nach Köln zurückgekommen und bekommt Lucy ihr Herzklopfen bei ihm in den Griff?

Die Bücher von Gabriella Santos de Lima sind etwas ganz besonderes. Der Schreibstil ist ganz anders, als bei anderen New Adult Büchern und es fühlt sich einfach nur echt an. Es fühlt sich an als würde man direkt im Kopf der Autorin sitzen, um ihre Gedanken zu lesen. Der Titel spricht also für das gesamte Buch. Jetzt sind wir echt - und genauso hat sich die Geschichte zwischen Lucy und Gregor angefühlt. Es ist eine sehr moderne Geschichten, in der auch Tik Tok und Social Media einen relativ großen Stellenwert bekommt. Themen wie Feminismus und Hate Kommentare werden auch angesprochen und gut umgesetzt. Mir war die Sprache an manchen Stellen zu modern und umgangssprachlich bzw. zu viel Jugendsprache. Aber das ist totale Geschmackssache! Mir persönlich hat die Spannung etwas gefehlt und durch den besonderen Schreibstil ist die Geschichte ab und zu ein bisschen verwirrend. Das Buch ist schon ziemlich spicy, aber auch genau an den richtigen Stellen. Gregor studiert kreatives Schreiben und ich fand ganz interessant mehr darüber zu erfahren. Lucy mochte ich auch ganz gerne, aber irgendwie konnte ich zu ihr keine richtige Bindung aufbauen. War mir gut gefallen hat war das Setting in Köln und die typisch deutschen realistischen Dinge, wie Verspätungen der Bahn etc...

Insgesamt ein schönes Buch, das sich sehr echt anfühlt. 4/5 Sterne.