Jimmy Perez Rückkehr ins Leben

Tote Wasser - Ann Cleeves

Tote Wasser
von Ann Cleeves

Vor einigen Jahren begann ich mit der Lektüre der Shetland-Krimis von Ann Cleeves. Mehr oder weniger zeitgleich sendet die ARD die Verfilmungen, aufgrund dessen habe ich irgendwann aufgehört, die Romane zu lesen. Zu unrecht, wie die Wiederaufnahme der Lektüre mit "Tote Wasser" zeigt. Dies nicht nur, weil Romanvorlage und Verfilmung in wichtigen Aspekten auseinandergehen, sondern auch, weil der Roman einfach spannend ist und entsprechend Lesegenuss verschafft.

Zum Fall: "Tote Wasser" ist der fünfte Fall um den Ermittler Jimmy Perez, der aufgrund des Todes seiner Verlobten in eine tiefe Depression verfallen und daher kaum in der Lage ist, zu arbeiten. Nun findet die für die Insel zuständige Staatsanwältin Rhona Laing in einer auf See treibenden Jolle die Leiche des gebürtigen Shetlanders, nun aber in London lebenden Jerry Markham. Dieser ist so etwas wie ein Starjournalist geworden, der nun auf seine Heimatinsel zurückgekehrt ist, um einen Bericht über alternative Energien zu schreiben. Ein diesbezügliches Projekt auf der Hauptinsel ist höchst umstritten und es gibt Gerüchte, dass möglicherweise bei der Bewilligung nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Wurde der Journalist also ermordet um die Wahrheit zu vertuschen? Allerdings hatte Markham sich in seiner Zeit auf Shetland auch sein arrogantes Auftreten viele Feinde gemacht, nicht zuletzt Evie Watt, die er vor Jahren schwanger auf den Inseln zurückgelassen hat. Als dann kurze Zeit später deren Verlobter ebenfalls ermordet aufgefunden wird, gerät sie naturgemäß unter starken Verdacht.

Da Perez als arbeitsunfähig gilt, wird die junge Inspectorin Willow Reeves aus Schottland mit den Untersuchungen beauftragt, für sie der erste Fall als Leiterin einer Ermittlung. Für Perez der Anlass, aus der Versenkung aufzutauchen und sich in die Ermittlungen einzuschalten. Gemeinsam gelingt es den beiden, in mühsamer Kleinarbeit den Täter und sein Motiv aufzucken.

Ruhig und beschaulich erzählt Ann Cleeves in ihrem fünften Shetland-Krimi die Geschichte von Jimmy Perez Rückkehr ins Leben. Dass er die neue Ermittlerin trotz all ihrer Macken sympathisch findet, weckt Interesse an den beiden weiteren Romanen, die inzwischen vorliegen.