JLA hat´s einfach drauf!

Obsidian, Band 4: Origin. Schattenfunke
von Jennifer L. Armentrout

Eeeeeendlich bin dank einer Wasliestdu?- Leserunde auch ich dazu gekommen, Origin zu lesen, nachdem ich Dezember bereits alle davon geredet und geschwärmt haben *-*

Zum Schreibstil muss ich ja wohl nicht viel sagen, denn wie immer hatte JLA es drauf! Fesselnd und atemberaubend spannend, aber trotzdem voller Emotionen. Kurzum: Ein genialer Schreibstil *-*

Und dieser Band hat es wirklich in sich, denn vor nervenaufreibender Spannung wagt man kaum zu atmen - immer mehr Informationen über die Lux, ihre Gegenspieler und ihre Herkunft. Gleichzeitig entstehen immer mehr Fragen und aus Verstrickungen entstehen neue Probleme... Und davon gibt es ja bereits zu Anfang mehr als genug, denn Katy geht es nicht gut und Daemon kann mit der Situation nicht umgehen und begeht postwendend eine große Dummheit ^^ Damit ist dieser Band dann auch deutlich erwachsener, düsterer und brutaler als die vorherigen, denn weder Daedalus noch Geheimdienste schrecken vor Gewalt zurück! Eine Szene gab es dann aber doch, die leider etwas wenig Beachtung findet und total untergeht. Sie betrifft jemanden, den ich zwar nicht mag, der aber wichtig für die Handlung war und dementsprechend nicht so "ad acta" gelegt werden darf. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das JLA daraus noch etwas macht, denn bis jetzt hat sie gekonnt jeden Handlungsfaden aufgegriffen :) Außerdem hat sie neue Charaktere eingebaut und bisher nebenbeilaufende in den Fokus gestellt, die dann auch für die ein oder andere Überraschung gut waren :D

Genial empfand ich auch die Verknüpfung zu Verschwörungstheorien, angeblichen Aliensichtungen, Geheimdienstspekulationen und Area 51! *summtmeineareafiftyone*

Wie bereits erwähnt, die Reihe hat sich "weiterentwickelt", ist erwachsener geworden und mit ihr auch die Charaktere. Denn nicht nur Daemon wächst an den Herausforderungen und springt das ein ums andere Mal über seinen Schatten, sondern auch die taffe Katy wird noch selbstbewusster und legt ihre naive Weltansicht ab. Und "erwachsener" ist dieser Teil dann auch, weil sich die beiden... nun ja, weniger jugendfreien Aktivitäten widmen ;)

Ein Ärgernis bietet dieser vierte Band dann aber leider doch, denn man merkt ihm zu sehr die amerikanische Autorin an. Ich versteh´ einfach nicht, warum die so PRÜDE sind!!! Wie auch schon bei ENDGAME (und ähnlichen Büchern ^^) ist Gewalt anscheinend kein Problem, aber *ohoho* Sex ist natürlich ein ganz großes Problem und wenn, dann muss da gleich eine Maßnahme ergriffen werden. Ich hatte sie erahnt und gefürchtet, aber gedacht, dass es doch nicht dazu käme, Leider schon! UNNÖTIG!

Fazit:

Wahnsinn! Adrenalin pur - Action, Romantik und gaaaanz viel Daemon *-* Nur ein klitzekleines Manko, das dem Buch den Zusatzstern entzieht ;)

Kommentare

Ronja empfahl am 07. Februar 2016 um 10:52