Jo und ihre Schwestern

Betty und ihre Schwestern - Louisa May Alcott

Betty und ihre Schwestern
von Louisa May Alcott

Meg, Jo, Amy und Betty

Die von mir gelesene Ausgabe ist hier nicht gelistet: Ich las die beiden Bücher "Eine glückliche Zeit" und "Jahre der Erfüllung". Jedes Buch ist wiederum in zwei Teile getrennt. Zunächst wird erzählt, wie Mutter March und ihre vier Töchter während des us-amerikanischen Bürgerkrieges auf die Heimkehr des an der Front als Pfarrer tätigen Vaters/Ehemannes warten und unterdessen die Bekanntschaft von Großvater und Enkel Laurenz sowie dessen Lehrers Brooke machen. Der 2. Teil handelt in der Zeit nach Bettys Tod vom Erwachsenwerden der 3 Schwestern. Im zweiten Buch geht es hauptsächlich um Jo, die von Tante March "Plumfield" geerbt und daraus ein Jungeninternat gemacht hat, welches sie mit ihrem Mann leitet. Ich habe diese beiden Bücher in meiner Jugend sehr oft und sehr gerne gelesen und wurde immer wieder von den Abenteuern und Erlebnissen der handelnden Personen gefesselt. Frau Alcott war wirklich eine großartige Erzählerin.

PS.: "Warum sollten Laurie und Jo nicht zusammenkommen? Im Buch ist jedenfalls keine Abneigung Jos zu sehen!" (Rezension Buchgespenst)

M.E. wird das eigentlich recht deutlich erklärt. Es hat auch gar nichts mit ablehnenden Gefühlen Jos gegenüber Laurie zu tun. Sie spürte eben, dass sie Laurie gegenüber eher geschwisterliche als leidenschaftliche Gefühle hegte. Ich selbst war zunächst auch enttäuscht, glaube aber, dass die zwei echt nicht miteinander glücklich geworden wären, da beide zu starke Persönlichkeiten sind und sich aneinander aufgerieben hätten. Die Anbetung der sanften, diplomatischen Amy passt deutlich besser zu Laurie.

PSII.: Diese Geschichte, vor allem die erste Sequenz, wurde mehrfach verfilmt, auch mit Elizabeth Taylor. In meine Erinnerung wurde es kürzlich zurückgerufen, weil es in dem aktuellen Roman von Jojo Moyes  eine wesentliche Rolle spielt. Rezension zu diesem Buch folgt:-)...