Joachims Testament bringt mehr als Unruhe in das beschauliche Leben der Erben

Onkel Joachims Erben und andere Überraschungen -

Onkel Joachims Erben und andere Überraschungen
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Dieses Buch erschien 2022 im Verlag Books on Demand und beinhaltet 187 Seiten.

Der Ex-Chef der Warholz-AG kommt unerwartet ums Leben. Sein Neffe Rainer Breininger ahnt da bereits, dass das Testament seines Onkels einiges an Überraschungen bereithalten wird. Die Erben können tatsächlich unterschiedlicher nicht sein. Im Nachlass finden sich seltsame Dinge, ein Paar Stilettos und ein Jugendstilsekretär geben besondere Rätsel auf. Für Georgine, die Apothekerin, hat das Testament tiefgreifende Folgen, denn sie muss erfahren, dass der Apotheker, ihr großes Vorbild, gar nicht ihr Vater ist. Das scheint sie, die sonst eine so tatkräftige Frau ist, völlig aus der Bahn zu werfen. Alwin, ihr Sohn, hofft, dass sein Vater, der Weltenbummler Didi, seiner Mutter helfen kann. Schließlich hat er von seinen Reisen nach Indien nicht nur ayurvedische Kräuter, sondern auch die Gelassenheit mitgebracht. Doch Georgine will absolut nichts mehr von ihrem Ex-Mann wissen.

Schade, dass ist nun der letzte Band der Reihe Familie 2.0. Ich habe mich sehr wohl mit diesen turbulenten Familiengeschichten gefühlt. Das Cover gefällt mir richtig gut! Ja, hätte Onkel Joachim besser auf Gisela Nowak gehört… Dann würde er bestimmt noch leben. Aber leider… Eigentlich ist es nicht unbedingt üblich, ein Testament öffentlich vorzulesen, aber Joachim überrascht die Familie. Ich fand es ziemlich amüsant, denn bei der Testamentseröffnung erfahren alle, was sie ohnehin schon geahnt haben: Joachim hatte es vor seinem Ableben ziemlich faustdick hinter den Ohren. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf… Ich liebe die Geschichten der Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher, die mir auch mit dieser unglaublich tolle Lesemomente bescherte. Es geht wieder drunter und drüber, und trotzdem hat man das Gefühl, dass es ein geordnetes Chaos gibt. Es gibt hier -  wie es schon im Titel angedeutet wurde -  einige Überraschungen. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Lest dieses Buch selbst und erlebt hier die Irrungen und Wirrungen des Lebens. Es ist alles andere als einfach, bei diesen Familienverhältnissen immer durchzublicken, aber letzten Endes ist es gar nicht so verwirrend. Ich hatte spaßige, unterhaltsame und aufregende Lesestunden - ja -  ich habe das Buch an einem Nachmittag durchgesuchtet und kann mich jetzt zufrieden zurücklehnen. Rundum gelungen und wirklich toll gelöst! Sie zeigt hier auf, dass es auch in Patchwork-Familien gut funktionieren kann, wenn alle mitmachen. Ich habe mich köstlich amüsiert und mir vorgestellt, wie Onkel Joachim jetzt von seiner Wolke auf seine Erben hinuntersieht und sich schelmisch freut. Mich hat die Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!