Johanna Wokalek liest Nelly B.'s Herz

Nelly B.s Herz - Aris Fioretos

Nelly B.s Herz
von Aris Fioretos

Nelly B. aka Melli Beese

Auf die Flugpionierin Melli Beese stieß ich zum ersten Mal beim Hören von "Die Charité - Aufbruch und Entscheidung". Dort spielt sie zwar keine Hauptrolle, gewann jedoch sofort meine Aufmerksamkeit, so dass ich recherchierte, um mehr von dieser außergewöhnlichen Frau zu erfahren. Deshalb war sie mir beim Hören von "Nelly B's Herz" nicht fremd und als ich den Titel das erste Mal sah, ging ich sofort davon aus, dass Melli Beeses Biografie auch Aris Fioretos als Vorlage für seinen neuen Roman diente.

Nelly B. ist unabhängig, wild, emanzipiert, mutig, macht einen selbstbewussten und starken Eindruck. Allerdings merkt der Hörer schnell, dass sie unsicher und labil ist, sie kränkelt und auf mich macht sie bereits mit knapp 40 einen gebrochenen Eindruck. Das mag sicherlich an den Schicksalschlägen liegen, die sie bis dahin bereits wegstecken musste und die nicht spurlos an ihr vorüberzogen. Ich gewinne außerdem dem Eindruck, dass sie alles was sie tut mit großer Leidenschaft macht und sich ganz hingebt - sei es für die Fliegerei oder für die Liebe.

Fioretos bildhafte Sprache ist nicht einfach, er lässt ausschließlich Nelly B. zu Wort kommen, benutzt viele Metapher und so mancher Vergleich hinkt m.E. Ob das an der Übersetzung liegt? Gerne würde ich das Hörbuch auf Englisch hören.

Dennoch ein durch und durch gelungenes Buch, brillant gelesen von Johanna Wokalek, über eine interessante und leider unbekannte Pionierin. Vielleicht vermag Aris Fiertos dies zu ändern.