John Green mal ganz anders

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Okay, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich niemals damit gerechnet habe. Dieses Buch hat mich auf eine Art und Weise umgehauen, die ich nicht für möglich gehalten habe. Und das muss ich hier so neutral wie möglich schreiben. Denn ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das Buch nun mag oder eben nicht?

Verwirrt?
Glaubt mir, ich auch!

Zuallererst: Der Autor. Ich glaube um John Green konnte man die letzten Jahre gar nicht drumherum kommen. Man muss ja mindestens von seinen Werken gehört haben. Seine Jugendbücher wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" oder "Margos Spuren" sind ja weltbekannt. Ich muss sagen, dass mich nicht jedes seiner Bücher wirklich überzeugen konnte und ich daher dem Autor immer etwas zwiegespalten entgegentrete. Der Schreibstil von ihm ist immer wiederzuerkennen aber auf diese melancholische Art muss man einfach Lust haben.

Nun handelt es sich bei "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" aber nicht um ein Jugendbuch sondern viel mehr um ein Sachbuch. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ein Sachbuch.
Das Cover finde ich nicht unbedingt ansprechend aber es ist genauso verwirrend wie der Inhalt es zeitweise ist.

John Green reflektiert hier auf eine wirklich besondere Art und Weise und lässt einem durch Kurzgeschichten an interessanten Gegebenheiten dran teilhaben. Ich möchte inhaltlich wirklich nichts vorwegnehmen, daher widme ich mich hier eher dem Schreibstil.
Dieser hat nämlich einen nicht gerade geringen Anteil daran, dass ich das Buch als so verwirrend empfinde. Der Schreibstil ist sehr sprunghaft und kaum meine ich, ein Thema zu verstehen widmet er sich dem nächsten. So bleibt man natürlich auf Zack aber gleichermaßen war es mir manchmal etwas zu viel des Guten. Einige Stellen waren wirklich sehr humorvoll verpackt und ich hatte schöne Lesestunden aber gleichzeitig könnte ich eben auch nicht beschreiben, was genau ich da gelesen  habe.