John Green schreibt ein tolles Sachbuch und plaudert aus dem Nähkästchen

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

Mit seinem Sachbuch Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen? bringt John Green Gedanken zu Papier, die er mit seinem Bruder Hank im gemeinsamen Blog bzw. podcast teilweise schon angerissen hat.

Themen, die ihn in seinem Leben geprägt oder begleitet haben, wie z.B. Mario Kart, virale Meningitis oder das Lied „You’ll never walk alone“.

Hierbei ist er witzig, sprachgewandt und gewährt seinen Leser:Innen oft erstaunlich intime Einblicke in sein Leben und seine Gedanken. Es rührt einen, wie zärtlich er über die Beziehung zu seiner Frau schreibt oder wie nahe ihm Hank offensichtlich steht.

Es ist eben seine ganz persönliche Sicht.

Am Ende eines jeden Kapitels vergibt er eine Wertung von 1-5 Sternen, was einen oft zum Schmunzeln bringt. Besonders witzig fand ich, dass er dies z.B. auch für Eigenwerbung im Buch macht oder für die „half-title-page“. Allen zukünftigen Leser:Innen kann ich nur raten, schaut genau hin… lest das Buch wortwörtlich von vorn bis hinten, dass Euch nichts entgeht. Es birgt die eine oder andere Überraschung.

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und es gibt viele tolle Sätze, die man sich gleich notieren muss. Einerseits von ihm, anderseits Zitate von anderen.