JoJo Moyes immer wieder eine Freude....

Über uns der Himmel, unter uns das Meer
von Jojo Moyes

Ich habe bis jetzt alle Bücher von ihr gelesen, aber bei dieser Inhaltsangabe habe ich kurz überlegt- ob mich das schon interessieren kann. Da ich nicht so gerne Geschichten lese, die mit dem Krieg zusammen hängen. Da aber der Krieg ja schon zu Ende war, war es eine interessante Geschichte- über die vielen Frauen die von einem Flugzeugträger von Australien nach England zu ihren Männern und Verlobten gebracht wurden. Man lernt Jean, Avice, Frances und Margaret kennen- die auf dem Schiff dann zusammen in einer Kabine landen. Avice, Tochter aus gutem Haus- die sich eigentlich mehr wohlfühlen würde in gehobener Gesellschaft. Sie trifft auch dann auf dem Schiff eine ihr "angemessene" Freundin u gibt sich nur notgedrungen mit den anderen ab.

Jean ist noch sehr jung und übermütig und macht auf dem Schiff einen Fehler...und "bezahlt" auch dafür. Margaret ist schwanger und fühlt sich nicht mehr sehr wohl in ihrem Körper und freundet sich mit Frances an, obwohl diese immer sehr unnahbar bleibt. Warum das bei der Krankenschwester so ist, erfährt man dann auch genauer. Viele Sachen passieren auf der langen Fahrt und man leidet mit der einen oder anderen Passagierin mit. Mir hat das Buch gut gefallen, aber es hätte auch um eine Spur kürzer sein können.... aber weiter empfehlen würde ich es schon.