JONAS – Gegenteil von Held - Spannung gepaart mit vielschichtigen Charakteren

Jonas - Marco Monetha

Jonas
von Marco Monetha

"Vor zwanzig Jahren war sie eine tolle, lebenslustige Frau, die mir das Gefühl gab, wichtig zu sein. Wichtig für sie. Ich hätte für sie getötet. Aber seit zehn Jahren geht es stetig bergab."

Jonas steckt fest. In seinem kleinbürgerlichen Leben. In seiner Ehe. Bis zu jener Nacht, als in einem Wald, ganz in der Nähe seines Hauses, ein Mädchen entführt und ein anderes misshandelt zurückgelassen wird. Jonas war dabei, als es geschah, doch er hat es nicht verhindert, sondern nur zugesehen.

Damit wendet sich das Blatt für ihn: Aus dem Zeugen wird ein Gejagter. Während eine Sonderkommission nach dem vermissten Mädchen sucht, gerät Jonas in einen Strudel aus psychopathischer Gewalt und Devianz. Er braucht also ein Versteck, einen Plan und Verbündete. Doch wem aus seinem näheren Umfeld kann er trauen, und wer spielt ein falsches Spiel?

Der Autor:

Marco Monetha, geboren 1975 in Bottrop und aufgewachsen in Bad Bederkesa, lebt in der Nähe von Bremerhaven. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als gelernter Erzieher war er viele Jahre in einem Jugendwohnheim tätig. Er arbeitet als Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten und Freiwilligenarbeit beim Magistrat der Stadt Bremerhaven.

Reflektionen:

Vor einem Jahr feierte Marco Monetha sein erfolgreiches Debüt mit dem Thriller ERIC. Die Messlatte hatte er damit sehr hoch angesetzt und so war die Neugierde auf den zweiten Thriller von knisternder Spannung erfüllt.

Marco Monetha hat seine schriftstellerische Leistung, sowie die inhaltliche,   angenehm komplexe Verschachtelung der Handlung positiv entwickelt. Sein Stil ist gefestigt und wortreich lässt er die Leser sofort tief in die Geschichte eintauchen.

JONAS erscheint zunächst insgesamt weniger brutal und bestialisch, doch das trügt. Während aus Eric seitenweise spannungsgeladenes Blut und andere Abscheulichkeiten flossen, entfacht Marco Monetha nun das Feuer im Kopfkino des Lesers und das zeugt von einer vielversprechenden literarischen Kraft.

Erneut bietet Marco Monetha ein breites Spektrum an lebendigen Figuren und kranken Seelen. Sehr gut und intensiv ausgearbeitete Charaktere befüllen interessante bis abstruse und außergewöhnliche Legenden. Literarisch intelligent verpackt, besitzt eine jede Figur eine sinnige Tiefe, auch wenn man manch schaurig sinniger Tiefe aus diesem Thriller nicht im real life und schon mal gar nicht im Dunkeln begegnen möchte. Psychiatrisch kranke, sadistische Seelen durchziehen diesen Thriller und man fragt sich ernsthaft, woher nimmt er bloß diese Ideen?

Jonas ist ein Pageturner, der bis zu Letzt auf einem hohen Spannungsniveau agiert. Marco Monetha versteht es mit Perspektiven zu spielen, das Tempo zu steigern und maßvoll wieder zu drosseln, ganz so wie das glückliche Thriller-Herz es verlangt.

Als Leser fragt man sich bisweilen jedoch auch, warum nun diese oder jene unscheinbar, fast langatmige Nebensächlichkeit Platz in den Seiten gefunden hat, doch wer ERIC gelesen und genossen hat, der weiß, dass eben diese spannungssteigernden Nebensächlichkeiten noch einmal geschickt verknüpft, knallhart, brutal und ohne Kompromiss in den Vordergrund spielen werden.

Perspektivisch glänzt die Figur Jonas in der Ich-Erzählweise, so dass man tiefe Einblicke in die geschundene Seele des Hauptprotagonisten erhält. Jonas ist unglücklich über den gefühllosen Verlauf seiner Ehe. In der Gesellschaft ist er zum naiven Langweiler und Versager geworden, an dem das Leben ohne besondere Vorkommnisse vorbeizeiht. Als er eines Tages beobachtet, wie zwei junge Mädchen brutal überfallen werden, er sich feige zurückzieht, verändert sich plötzlich sein Leben. Er ist am Tatort gesehen worden und wird nun bis aufs Blut gejagt. Er muss fliehen und kann niemandem mehr trauen, doch mit einem ehemaligen Legionär an seiner Seite ist er entschlossen, seine bald darauf entführte Frau aus den Fängen skrupelloser Psychopathen, und damit seine Ehe, zu retten.

Dem Showdown folgt ein rasanter zweiter und am Ende kommt man in den Genuss einer lückenlosen Auflösung.

Fazit und Bewertung:

Zahlreiche intensive Charaktere, sadistischer und kranker Natur, durchziehen die dynamische und mit Tempo ausgestattete Geschichte, die mit Tiefe gewürzt literarisch kraftvoll und spannend unterhält.

Man darf gespannt sein, was uns Leser noch erwartet.