Joona Linnas erster Fall

Der Hypnotiseur - Lars Kepler

Der Hypnotiseur
von Lars Kepler

Eine Familie wird brutal ermordet, nur der Sohn überlebt schwer verletzt. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, greift Ermittler Joona Linna zu einem unkonventionellen Mittel. Mit Hilfe des Arztes Erik Maria Bark will er den Jungen in Hypnose versetzen. Zwar kommen sie dem Täter damit auf die Spur, doch lösen sie Ereignisse aus, die alle Beteiligten in größte Gefahr bringen.

Was für ein Auftakt der Reihe. Ich liebe die Reihe um Joona Linna, habe aber nicht von Anfang angefangen, sondern irgendwo mittendrin. Jetzt wollte ich die Anfänge kennenlernen, auch weil im neuesten Teil der Reihe Erik Maria Bark wieder eine Rolle spielen wird. Da wollte ich mich über die vorangegangenen Fälle auf den neuesten Stand bringen.

Der Fall ist wirklich verzwickt und spannend. Mehr als einmal denkt man als Leser, dass jetzt alles geklärt ist, doch dann tun sich wieder neue Möglichkeiten auf, mit denen man nicht rechnen konnte. Bis sich am Ende alles aufklärt, muss Joona Linna auch oft umdenken, doch er macht das mit einem angenehmen Humor und vor allem viel kriminalistischem Gespür. Er ist ein toller Ermittler und ich bin froh, dass ich jetzt zu seinen Anfängen zurückgegangen bin.

Das Buch hat mir gut gefallen und der Fall war verzwickt. Es gab viel zu spekulieren und zu überlegen, während es spannend weiterging. Guter Einstieg in eine tolle Krimireihe!