Joscha & Mischa – gelungenes Bilderbuch zu den wichtigen Themen „Homosexualität und Diskriminierung“

Joscha und Mischa, diese zwei - Hans Gärtner, Christel Kaspar

Joscha und Mischa, diese zwei
von Hans Gärtner

Klappentext:

Zwei Bären.

Eine große Liebe.

Und die halbe Stadt steht Kopf.

Warum eigentlich?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Joscha & Mischa diese zwei“ die Zeichnung eines gelben sowie eines roten Bären und ist überwiegend in Rosatönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir prinzipiell ganz gut, da ich die Farbgestaltung mag und das Buch dadurch sofort ins Auge sticht. Dennoch hätte ich mir hier vielleicht eine etwas neutralere Farbe als rosa gewünscht, da dies meiner Ansicht nach wahrscheinlich eher Mädchen ansprechen wird.

Die Zeichnungen gefallen mir an sich auch sehr gut, ich mag die leuchtenden Farben der Bären sehr gerne, da man dadurch neugierig auf das Buch wird. Gut gefällt mir auch, dass man durch das Cover sofort einen guten Eindruck von den Zeichnungen im Buch erhält. Ich hätte mir jedoch hier eine etwas aussagekräftigere Zeichnung gewünscht, bei der man sofort beim Betrachten einen Hinweis auf den Inhalt und vor allem auf die Thematik des Buches erhalten hätte.

Der Titel dagegen gefällt mir gut und er weckt auch aufgrund der unterschiedlichen farbigen Gestaltung sofort Interesse an dem Buch. Besonders gelungen dabei finde ich auch den Untertitel „Die andere Bärengeschichte“, der einen Einblick in die Geschichte erlaubt.

Der Klappentext ist sehr knapp gehalten, dennoch schafft er es, den Inhalt gut zusammenfassen und neugierig zu machen.

Insgesamt gesehen eine durchaus gelungene Buchgestaltung, die es dennoch schafft zum Lesen des Buches zu animieren.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Thematik des Buches sehr neugierig auf die Umsetzung dieser in Form eines Kinderbuchs und das Buch konnte mich auch sehr überzeugen. Ich finde es generell schade, dass es noch vergleichsweise wenige Bücher zu dem Thema „Homosexualität“ vor allem im Kinderbuchbereich gibt, da ich diese Thematik als sehr wichtig empfinde und gerade Kinder bereits einen offenen Umgang damit erlernen sollten. Aufgrund dessen habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Der Einstieg in das Buch ist sehr gut gelungen und ich fand die Erzählung von Anfang an spannend, was ich gerade bei Kinderbüchern sehr wichtig finde. Die Geschichte thematisiert dabei aber nicht nur die Beziehung zwischen zwei männlichen Bären sondern auch die Vorurteile und Diskriminierungen, mit denen sich die beiden konfrontiert sehen. Ich finde diesen Aspekt ebenfalls sehr wichtig, da auch in unserer Gesellschaft noch viele Personen Vorurteile gegen homosexuelle Personen haben, ich hätte mir jedoch hier gewünscht, dass der Fokus vielleicht etwas stärker noch auf der Thematik „Homosexualität“ allgemein gelegt worden wäre. Das Ende des Buches hat mir prinzipiell gut gefallen, da ich es toll fand, dass am Schluss klar wurde, dass die beiden Bären sind wie alle anderen. Lediglich die letzte Seite des Buches hätte ich mir etwas anders gestaltet gewünscht, da ich mir einen runderen Schluss für das Buch gewünscht hätte. Insgesamt finde ich das Buch aber durchwegs gelungen, da es eine Problematik in unserer Gesellschaft aufzeigt, für die bereits Kinder sensibilisiert werden müssen.

Der Schreibstil dagegen konnte mich sehr überzeugen, da die Geschichte flüssig geschrieben ist und auch Kinder ihr gut folgen können.

Die Zeichnungen im Buch sind zunächst für ein Bilderbuch sehr ungewöhnlich, da sie zum Teil recht dunkel gehalten wurden und auch eher schemenhaft gezeichnet sind. Dennoch hat mir gerade dieser Aspekt an dem Buch sehr gut gefallen, da sich die Bilder  und das Buch insgesamt dadurch von anderen Bilderbüchern abheben. Zudem passen die Bilder sehr gut zum Text und mir hat es gut gefallen, dass sich Mischa und Joscha auch farblich von den anderen Bären abgehoben haben.

Fazit:

Ein Bilderbuch zu dem sehr wichtigen Thema Homosexualität, das vor allem die Thematik der Diskriminierung anspricht und das ich aufgrund der Wichtigkeit der angesprochenen Themen sehr empfehlen kann.

Autor:

Hans Gärtner kam mit neun Jahren von Böhmen in seine neue Heimat Oberbayern. Er war Lehrer, bevor er als Uni-Professor für Grundschulpädagogik in München und Eichstätt arbeitete. In der Kinderliteratur gilt er als eine feste Größe, als Autor, Herausgeber, Juror und Rezensent. Schon in seiner ersten – sehr erfolgreichen – Bären-Geschichte "Saubär und Sauberbärchen" (Annette Betz Verlag 1999) siegte liebevolles Miteinander über blanke Vorurteile.

Allgemeine Infos:

Titel: Joscha & Mischa diese zwei: Die andere Bärengeschichte