Josie Clean die Chaos-Queen

Du bringst mein Chaos durcheinander -

Du bringst mein Chaos durcheinander
von Ella Lindberg

Fine war mir von Anfang an sehr sympathisch! Ich bin zwar nicht in allen Lebensbereichen so chaotisch wie sie, aber das mit dem Aufräumen in den eigenen 4 Wänden, das man immer so vor sich herschiebt, das kenne ich auch. Vor allem weil irgendwie immer neue Dinge auftauchen, die noch keinen festen Platz haben, und man gar nicht weiß - wohin damit nun? Die liegen dann ewig rum.

Eher zufällig "entwickelt" Josefine dann ja die Josie-Clean-Methode, und das mit dem Chaospartner und dem gemeinsamen Aufräumen via Videocall finde ich tatsächlich eine prima Idee. Wie sie selbst sagt: man hat Zeit miteinander verbracht, und trotzdem was geschafft.

Zusätzlich gibt es noch ein altes familiäres Problem, das Josefine endlich mal 'aufräumt', auch diesen Teil der Geschichte fand ich sehr schön und gut geschrieben. Den kleinen Willy konnte ich mir total gut vorstellen!
Nur die Liebesgeschichte hätte ich gar nicht gebraucht, eine gute Freundschaft wäre für mich auch voll ok gewesen. Der Fokus der Geschichte lag in meinen Augen eindeutig auf Josie als Person, mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und ein bisschen Zukunft, aber nicht so sehr auf romantische Verwicklungen.