✎ Joy Fielding - Am seidenen Faden

Am seidenen Faden - Joy Fielding

Am seidenen Faden
von Joy Fielding

Bisher habe ich alle Joy-Fielding-Bücher ausnahmslos gelesen. Ich wollte mal schauen, ob sie sich auch als Hörbuch lohnen und bin aufgrund des Klappentextes an diesem hängen geblieben.

Leider muss ich sagen, dass dies eins ihrer schlechtesten Werke für mich ist. Ich bin es gewohnt, dass sie Psychothriller schreibt, die sich meistens mit den zwischenmenschlichen Dingen beschäftigen. Das vorliegende Buch vermag ich höchstens als Roman zu bezeichnen, denn hier blieb wirklich alles auf der Strecke.

Die Ich-Erzählerin Kate Sinclair versucht das Geschehen zu schildern. Dabei kommt nicht nur sie äußerst nervig daher, sondern auch die anderen Charaktere haben weder Tiefgang noch besondere Eigenschaften, mit denen sie sich vom Einheitsbrei absetzen.

Die ganze Geschichte bleibt oberflächlich und langweilig. Kein bisschen Anspruch wird an den Leser gestellt. Dem Titel wird die Handlung in keiner Weise gerecht und auch der Klappentext verspricht "ein psychologisch perfides Spiel", welches niemals stattfindet.

Simone Thomalla schafft es leider ebenfalls nicht, dem Werk Leben einzuhauchen. Ihre Stimme klingt eher gelangweilt und ich war froh, dass nach etwas mehr als 4 Stunden Schluss damit war. Einzig der Schreibstil der Autorin lässt mich weiterhin an sie glauben.

Wieder mal ein Buch der Autorin, welches man nicht gelesen haben muss ...