✎ Joy Fielding - Bevor der Abend kommt

Bevor der Abend kommt - Joy Fielding

Bevor der Abend kommt
von Joy Fielding

Joy Fielding zählt zu den meistgelesenen Autoren in meinem Regal. Fast all ihre bisher auf deutsch erschienen Bücher habe ich verschlungen, wobei ich mich an die wenigsten erinnern kann, denn dies geschah in einer Zeit, in der es für mich und meine Meinungen noch keinen Platz gab. (zumindest hatte ich ihn noch nicht entdeckt)

Da ich weiß, dass sich mein Lesegeschmack ein wenig geändert hat, möchte ich einfach mal schauen, ob sie mich noch immer so begeistern kann. Ich denke, teilweise wird es so sein. Teilweise werde ich mit dem Wissen, welches ich heute habe, jedoch ganz anders auf die Geschichten schauen wie damals.

Beim vorliegenden Werk konnte ich mich an wirklich gar nichts mehr erinnern. Auch beim Lesen entstand kein Aha-Effekt. Somit konnte ich mich ganz auf das Geschriebene einlassen.

Leider muss ich nun sagen, dass es mich nicht wirklich überrascht hat. Es wird viel Drumherum beschrieben. Vieles ausführlich erklärt, was man so jedoch nicht benötigte. Und wenn man 1 und 1 zusammenzählt und aufmerksam liest, kommt man relativ schnell dahinter, was hier Sache ist. Wobei ich, ehrlich gesagt, immer noch auf einen Knall gehofft habe, der leider nur nicht eintrat.

Es gibt ein paar wenige heftige Stellen - die würden aber in jeder Geschichte dramatisch rüber kommen, weil sie es einfach sind. Dafür kommt dieser Psychothriller ohne Gemetzel aus. Und dieses Handwerk versteht die Schriftstellerin definitiv.

Sie schreibt unterschwellig, sodass immer etwas mitzuschwingen scheint, was man allerdings nicht greifen kann. Sie führt die Leser auf die Schiene, dass man manche Sachen einfach überlegen und hinterfragen sollte. Mit der Psyche kann sie wirklich spielen.

Lange Zeit habe ich mitgerätselt, war angespannt, wollte wissen, wie es weitergeht. Aber das Ende war einfach nur unsagbar schlecht. Ich mein, ich hatte ja eigentlich damit gerechnet und trotzdem war ich enttäuscht. Ist ihr tatsächlich nichts anderes eingefallen?

Ich denke, es ist keins der besten Werke von Joy Fielding, jedoch eins, welches man gerne mal gelesen haben kann. Man sollte nur nicht zu viel erwarten.