Joy und Nash

Ein Groupie zum Verlieben -

Ein Groupie zum Verlieben
von Allie Kinsley

Nash ist der Leadsänger der Heartbreaker. Mit seiner durch Alkohol und Zigaretten geformten rauen Stimme sowie seinem guten Aussehen , ist er eine fast charismatische Erscheinung, die viele Groupies anlockt. So auch Joy. Sie hat ihr Semester quasi um die Tournee herum geplant, um bei möglichst vielen Konzerten in der ersten Reihe zu stehen. Mit Erfolg. Doch ein Ereignis in Nash’s Vergangenheit, macht es Joy nicht einfach und trotzdem komme sie sich näher.

Sind Groupies eigentlich immer chirurgisch aufgepeppte Mädels, die von der einen Nacht mit ihrem Idol träumen? Es hat so den Anschein. Joy passt perfekt in dieses Klischee und das tut mir schon fast wieder leid, denn eigentlich hat sie mehr verdient. Ich mag es überhaupt nicht, dass es so dargestellt wird, wenn’s mit der Brust-Op klappt, klappt’s auch mit dem Rockstar ! Gerade weil die Zielgruppe der Rockstar-Reihe genau in dieses Schema passt, finde ich es nicht gut, denn nicht alle Girlies in dem Alter sind so abgeklärt, dass es in der Glamourwelt mehr Schein als Sein, sprich mehr Fake als Real gibt. Aber vielleicht zeichnet die Autorin auch nur das genaue Bild nach, was weiß ich.

Wenn ich von diesem Manko mal absehe, gefällt mir der 1. Teil ansonsten gut. Es lässt sich gut lesen, die Protagonisten werden, soweit schon benötigt, hervorgehoben und ins Geschehen eingefügt. Zugegeben, wenn ich nicht zufälligerweise den 2. vor dem 1. Teil gelesen hätte,wäre ich nicht so begeistert von der Reihe. Denn jetzt möchte ich nach 2 gelesenen Büchern doch gerne wissen, was oder wer bei dieser Tournee noch alles falsch läuft. Eine Vermutung habe ich ja schon, aber ob die stimmt, erfahre ich erst im 4. Band.

Die Idee des Verlages, 4 Autorinnen jeweils ein Buch zu einer Gruppe schreiben zu lassen, mit unterschiedlichen Hauptprotagonisten, finde ich wirklich genial. Das macht richtig Spaß !