Jubilee und Flynn reißen mich emotional nicht wirklich mit

These Broken Stars. Jubilee und Flynn - Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Jubilee und Flynn
von Amie Kaufman Meagan Spooner

Jubilee und Flynn hätten einander nie begegnen sollen. In einem Krieg, der schon seit Generationen andauert, stehen sie auf verschiedenen Seiten. Denn Lee ist Kommandantin der Armee-Einheit, die die Rebellen auf dem Planeten Avon bekämpfen soll, Flynn deren Anführer. Als er sich ins Militärlager einschleicht, wird er von Lee gestellt. Sein einziger Ausweg ist, sie gefangen zu nehmen. Doch dann fordern die anderen Rebellen ihren Tod und Flynn trifft eine Entscheidung, die ihrer beider Leben für immer verändern wird.

Nach Band 1 - welchen ich ja wirklich sehr empfohlen habe - habe ich mir gewünscht, dass die weiteren Bände unabhängige Liebesgeschichten im gleichen Universum thematisieren - und mein Wunsch wurde erhört. Es sind wirklich 3 unabhängige Liebesgeschichten, die aber natürlich in gewisser Weise zusammenhängen und auch langsam aber sicher zusammengeführt werden - auch wenn das nur in kleinen Handlungssträngen passiert. Das finde ich aber sehr gelungen und erinnert mich an die Illuminae-Reihe :)

Aber kommen wir jetzt zu Band 2: Die Geschichte über Jubilee und Flynn hat mich emotional nicht ganz so mitgerissen. Jubilee - die Soldatin - und Flynn - der Rebelle... das ist erstmal eine interessante und explosive Mischung, die Spaß macht und die mich zu Beginn auch sehr mitgerissen hat. Das Interesse schwand dann aber doch schneller als gedacht. Das liegt daran, dass mir beide irgendwie nicht ganz sympathisch geworden sind. Die wenigen tiefgründigen Dialoge sind für mich immer sehr ähnlich und die Beziehung der beiden trifft mich irgendwie emotional nicht. Warum genau, kann ich gar nicht richtig erklären.

Auch das Geschehen auf dem Planeten Avon und der Zusammenhang zu Band 1 wird mir nicht richtig klar. Entweder ist Band 1 für mich einfach schon zu lange her oder das Ganze ist mir zu weit hergeholt und damit zu fantasyreich. Vielleicht kann ich dazu mehr sagen, wenn ich Band 3 gelesen habe. Der wird übrigens nun direkt im Anschluss gelesen :)

Fazit:

Die Geschichte von Jubilee und Flynn hat mich nicht ganz so mitgerissen, wie die von Lilac und Tarver. Die Mischung Soldatin-Rebelle ist zwar explosiv und spannend, aber emotional haben die beiden mich einfach nicht gepackt. Auch das Geschehen rund um den Planeten erscheint mir nicht ganz logisch. Ich weiß nicht, ob mir das Ganze schon zu fantasyreich wird oder Band 1 einfach schon zu lange her ist. Ich vergebe dem Band 2 erstmal solide 3 Sterne und bin gespannt was der dritte Band zu bieten hat.