Jürgen von der Lippe in Höchstform

Wie soll ich sagen ... - Jürgen von der Lippe

Wie soll ich sagen ...
von Jürgen von der Lippe

Seit 2014 tourt der Altmeister der deutschen Comedy mit seinem Live-Programm und macht jedes Mal die Säle voll bis auf den letzten Platz. Jürgen von der Lippe durchleuchtet unseren Alltag, das komplizierte Verhältnis zwischen Mann und Frau, die oft verwirrende deutsche Sprache – und kitzelt unsere Lachmuskeln dort, wo sie es am allerliebsten haben. Wenn er zur Gitarre greift, zeigt sich: Er kann – auch nach 40 Jahren – immer noch Ohrwürmer. Jürgen von der Lippes 100 %ig wirksamer „Sorgenmalverpissen-Geist“ sorgt für ein nachhaltiges Stimmungs-Hoch!

Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt leider noch kein Programm von Jürgen von der Lippe gesehen oder gehört habe, da kam dieser Live Mitschnitt seines Programms „Wie soll ich sagen…?“ gerade richtig. Ich habe herzhaft gelacht.

Der ehemalige Deutschlehrer  nimmt sich die deutsche Sprache vor und spricht dabei über Themen wie Politik, Kirche, Sex, die Probleme zwischen Männern und Frauen. Dabei ist es nie schwere Kost, sondern stets leicht verdaulich und einfach saukomisch.

Außerdem kommen gibt er auch noch zahlreiche Musikeinlagen zum Besten. Die Lieder sind nicht weniger witzig und spätestens wenn Herbert Grönemeyer oder Peter Maffay imitiert werden, bleibt kein Auge trocken. Der Mann kann nicht nur toll erzählen, nein er ist auch unheimlich musikalisch.  Was mir ebenfalls großen Spaß gemacht hat, ist dass er das Publikum mit einbezieht. Die Menschen wurden zu lustigen Spielen auf die Bühne gebeten und haben durch ihre spontane Art dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt.

Jürgen von der Lippe hat ein  tolles Timing, und er weiß genau wann er seine Pointe zu setzen hat. Bei Menschen die schon so lange auf der Bühne stehen, hat man ja oft das Gefühl, dass sie ihr Programm einfach nur noch professionell abspulen. Hier hat es sich für mich ganz anders angefühlt: Jürgen von der Lippe hat immer noch Spaß, bei dem was er da tut. Er geht aufs Publikum ein und ist mit Herz und Seele dabei. Es bereitet ihm Freude, die Menschen zum Lachen zu bringen.

Ich bin begeistert und ich werde mir in Zukunft bestimmt noch ganz viel Jürgen von der Lippe geben.

Â