Jugendbuch der besten deutschen Fantasy-Autorin

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Bitte beachten: in dieser Rezension geht es außerdem um den zweiten Band: Scherbenmond!

Ja, ich werd euch jetzt gleich mit meiner Meinung zu zwei tollen Büchern beglücken. Das ist aber auch ganz logisch, wenn man weiß, dass die Beiden zusammen gehören. Teil eins und Teil zwei, Teil drei kriegt eine Sonderstellung und eine gesonderte Rezi.

Alles beginnt ganz unschuldig. Elisabeth zieht mit ihren Eltern in den Westerwald. Einer Gegend, der ich persönlich niemals solch eine Magie zugetraut hätte. Vor allem nicht in Buchform. ^^ Ellie fühlt sich allein und nicht akzeptiert, weder von ihren Eltern noch von ihrem neuen Klassenkameraden. Und doch gibt es bald einen Grund, der verhindert, dass sie die Gegend wieder verlassen möchte. Und dieser Grund hat einen Namen: Colin.
Er ist - wie wir es uns ja wohl auch gedacht haben - schlank, groß, dunkelharig und hat dunkle Augen. Ach neee? Hehe. Kleiner Exkurs zu diesem Thema: die einstigen Prinzen sind heutzutage nicht mehr blond und reiten weiße Pferde. Nein, der moderne Prinz ist geheimnisvoll, lächelt selten und nur unterdrückt, ist unnahbar, muss erkämpft werden, ist stets dunkel gekleidet und hat wahlweise bronzefarbene oder dunkle Haare oder Augen. Jaja..so ist das und ich finde ja, wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Ich habe schon immer lieber Anne Rice als alles andere gelesen. ^^ Kommen wir aber zurück zum Thema: Also, Colin ist schlichtweg gesagt toll und unheimlich sexy. Immer wieder treffen sich seine und Ellies Wege und es passiert, wie es passieren muss, sie verlieben sich. Gott, ist das schön. Das ist übrigens keine Ironie, es ist wirklich schön und manchmal auch ein wenig kitschig. Das zieht sich auch durch bis in den zweiten Teil. Zu Recht! Für mich waren diese Bücher mal wieder die ersten seit langer langer Zeit, die das Biss-Gefühl, wie ich es nenne, geweckt habe. Ich spreche aber hiermit auch eine Warnung aus: Suchtgefahr! Wer einmal anfängt, kann nicht aufhören, egal, wie stark man es versucht.
Und weil ich beide Bücher so liebe, gibt es von mir 4 von 5 möglichen *Sternen*. Warum ein Sternchen fehlt? Also..1. die Sex-Szene im zweiten Teil..wer gelesen hat, der wird wissen, was ich meine. Und 2. Meinetwegen hätte Ellie im zweiten Teil ruhig mehr leiden können. Noch mehr Herzschmerz...und der weniger wirr, sondern klarer ausgedrückt. Denn wenn diese Bücher eine Schwäche haben, dann ihre Verworrenheit. Wenn man sich da richtig schön reinsteigert, fühlt man sich die ganze Zeit wie nach einem wirren Traum. Wo wir gerade bei Träumen sind...es könnte auch Absicht sein. ^^