Jugendbuch zum Nachdenken

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Eliza ist 16 Jahre alt und doch ganz anders, als jeder andere amerikanische Jugendliche in ihrem Alter. Denn Eliza ist bei den Amisch aufgewachsen und hat von Fernsehern, Telefonen und Computern vielleicht mal gehört, aber so richtig weiß nicht damit umzugehen. Die junge Eliza ist aber neugierig, deswegen möchte sie ihr "Rumspringa", die Zeit, in der die amischen Jugendlichen die Gesellschaft verlassen dürfen, draufen in der richtigen Welt verbringen. Da kommt das Angebot einer Mutter von zwei Kindern, die einen Babysitter für den Sommer sucht, ganz recht...

Dies Buch hat mich tief bewegt. Eliza und ihre neuen und alten Freunde sind sehr sympathisch, die Geschichte entwickelt sich schnell und das Buch ist leicht zu lesen und so spannend, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Durch Elizas Augen erlebt man alles, was für uns heutzutage selbstverständlich ist, noch einmal neu und weiß es hinterher viel mehr  zu schätzen. Man begleitet die junge Elizas durch Höhen und Tiefen, durch gute und schlechte Erfahrungen, durch Fehler und Erfolge und bei ihrer ganz persönlichen Entscheidung: Soll sie in der Gesellschaft der Amisch bleiben?

Ein wundervolles, tiefgehendes und anspruchsvolles Jugendbuch, dass den Blick auf den Alltag neu ausrichtet.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 09. Februar 2014 um 00:26

He, das klingt aber interessant. Also mich sprechen ja meist die Leserundenbücher sehr an. Und seitdem ich "Das Schicksal ist ein mieser Verräter", "No & ich" und "Frostgras" gelesen habe, bin ich auch ein bisschen zu einem Jugendbuchfan mutiert!^^