Jugendfantasy

Waidling 1. -

Waidling 1.
von Liz Flanagan

Klappentext / Inhalt:

Als der Krieg ihre geliebte Stadt bedroht, fliehen Rowan und ihre Mutter in den Dunkelwald, wo sie bei Großvater und seinem weißen Wolf Arto Unterschlupf finden. Über Nacht gerät Rowans einfaches Leben aus den Fugen, und sie wird in eine neue Welt voller gefährdeter magischer Wesen und ungeahnter Macht gestoßen. Als sie ein Drachenbaby vor Wilderern rettet, entdeckt sie das Geheimnis ihrer eigenen Identität. Dies ist der Beginn von Rowans Bestimmung als magischer Tierheilerin. Ist sie in der Lage, der Verantwortung eines Waidlings gerecht zu werden?

Cover:

Das Cover fasziniert und begeistert zugleich. Ein junges Mädchen, ein weißer Wolf und ein Drachenjunges sind darauf erkennbar. Als Hintergrund dient die Natur des Waldes und es geht eine magische, fast mystische Atmosphäre von diesem Cover aus.

Meinung:

Rowans Leben ändert sich schlagartig. Und mit ihr taucht man in eine magische Welt voller Überraschungen und bedrohter Wesen ein. Geheimnisvoll und spannend geht es schlagartig voran, zeitweise hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Aber bei der kürze der Geschichte blieb dies leider aus.

Inhaltlich möchte ich hier auch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück, um nicht zu spoilern.

Leichte Lektüre für Zwischendurch und eine tolle Jugendfantasy, die einfach und schnell lesbar ist. Der Schreibstil ist einfach und locker lesbar. Es ist sehr angenehm zu lesen und man kommt gut und schnell voran. Die Kapitel sind recht kurz und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr gut erkennbar und die kleine Drachenfigur am Kapitelanfang sticht auch sehr gut hervor. Die recht große Schrift eignet sich gut für die Altersstufe und ermöglicht, dass der Spaß am lesen hier nicht verloren geht. Textlänge und auch die gesamte Gestaltung und Aufmachung passt gut zur empfohlenen Altersgruppe.

Ein toller Start einer Jugendfantasy Geschichte, welche Potenzial für eine Fortsetzung hat und auch gern noch an Tiefe und Informationen zulegen darf. Der Start ist gelungen, auch wenn man gern noch mehr Hintergrundinformationen hätte. Die Idee dahinter ist wirklich gut und der Einstieg leicht und locker gelungen. Auch die Charaktere sind toll umgesetzt und es beginnt interessant und spannend.

Fazit:

Jugendfantasy, mit einem leichten und einfachen Start und dem Potenzial für eine Fortsetzung.