Rezension

jugendliche Heldinnen

Sal - Mick Kitson

Sal
von Mick Kitson

Bewertet mit 4 Sternen

~~Die Geschichte der Halbschwestern Salmarina und Paula ist keine heitere, keine leichte. Aber sie ist auch keine, die runterzieht und nur traurig macht. Ja, es ist erschreckend, in welches Dilemma Sal geraten ist. Die Mutter hat einen neuen Liebhaber und der missbraucht Sal jahrelang. Bis er kundtut, dass nun auch Paula bald alt genug dafür wäre. Das ist schwere Kost, denkt man und die Kehle wird einem beim Lesen schon mal eng. Aber der Ton von „Sal“ ist dennoch ein anderer. Er ist so mutig, trotzig, rotzig frech und voller Kraft wie seine Hauptdarstellerin. Die packt ihre kleine Schwester und flieht in die Wildnis. Bewaffnet mit jeder Menge Überlebenstricks zeigen die beiden Mädchen, dass man manchmal fliehen muss um dann den Kampf aufzunehmen. Natürlich holt sie das Unheil irgendwann ein. Aber dann sind sie schon gestärkt und nicht mehr bereit klein beizugeben.

 Guter Erstling, der Mut macht und wütend auf Männer, die so etwas tun und Menschen die wegschauen. Die kraftvolle Sprache überzeugt und passt sehr gut zum Text.