Jugendlicher Nervenkitzel

Harry Potter 4 und der Feuerkelch - Joanne K. Rowling

Harry Potter 4 und der Feuerkelch
von Joanne K. Rowling

Nachdem es schon im vorangegangenen Buch der Reihe langsam spannend und ansatzweise gruselig wurde, führt J.K. Rowling dies im vierten Band weiter. Gleichzeitig erkennt man nun auch, dass die Figuren langsam älter werden und sich die Interessen teilweise leicht verschieben. Schon beim ersten Lesen des Buches musste ich mehrfach schmunzeln und auch heute geht es mir immer wieder so.

Den vierten Band habe ich damals direkt im Anschluss an die drei vorangehenden Teile gelesen oder vielmehr verschlungen. Lange haben diese Bücher nicht bei mir vorgehalten. Dies liegt nicht zuletzt am sehr flüssigen Schreibstil Rowlings, der mich immer wieder begeistert. Dieser erstreckt sich über alle sieben Bücher der Reihe und lässt mich als Leser schon auf den ersten Seiten direkt wieder in die magische Welt des Harry Potter eintauchen. Ich bin definitiv von diesem Virus infiziert und es lebt auch heute noch in regelmäßigen Abständen wieder auf.

Eine völlig neue Erfahrung bei diesem Buch war auch die emotionale Stärke, die immer mehr durchkommt. Schon beim dritten Band habe ich zum Ende hin schlucken müssen und jetzt zum Ende des vierten war es doch recht emotional. Dies zeigt allerdings auch, wie stark die inzwischen aufgebaute Verbindung zu den einzelnen Figuren in Rowlings Büchern gediehen ist. Ohne lange Erklärungen und Ausführungen ist mir jede einzelne von ihnen ans Herz gewachsen - die eine mehr, die andere eher weniger aber nun ja, man kann nicht alle mögen ;)

Insgesamt ist daher dieses Buch für mich absolut empfehlenswert und ein unbedingtes Muss für jeden Leser auf dem Weg zum Erwachsen werden. Nur mit wenigen anderen Büchern kann man wirklich so gut träumen und versinken wie mit der Harry Potter Reihe :)