Jugendroman

Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise
von Kate Hattemer

Buchrückentext:

Wie bitte? An ihrer renommierten Kunstakademie soll einen Reality-Show gedreht werden? Ethan und seine Freunde Luke, Elisabeth und Jackson können es nicht fassen. Auch wenn es ein Stipendium zu gewinnen gibt, so tief wollen sie nicht sinken! Luke, der Mastermind des Widerstandes, hat schon einen Plan: Sie werden den Feind mit den Waffen der Kunst schlagen, und zwar mit subversiv in Umlauf gebrachten Protestgedichten. Und mit viel Mut und Fantasie und einer heldenhaften Wüstenrennmaus können die Freunde fast alles erreichen!

Leseeindrücke:

Mit "Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise " hat die Autorin Kate Hattemer einen wunderbaren Jugendroman (Lesealterempfehlung ab 14 Jahren) geschaffen, der mich gut unterhalten hat.

Wie wir aus dem Buchrückentext ja bereits erfahren, soll an der Kunstakademie eine Reality-Show gedreht werden. Ethan, der dort Schüler ist,  und seine Freunde Luke, Elizabeth und Jackson können es nicht fassen, denn unter Reality-Show verstehen sie etwas anderes. Sie beginnen das Spektakel zu boykottieren und beweisen somit Mut und Rückgrat.

Dieser Roman zeugt aber nicht nur von Mut, sondern auch von Freundschaft und Zusammenhalt der rebellischen Teenager. Jedes der 27 Kapitel beginnt mit einem Protestgedicht der CONTRACANTONS. Insgesamt 335 Seiten mit offenen Enden, bzw. drei unterschiedlichen Enden, somit kann man sich sein eigenes Happyend (oder auch nicht) aussuchen.

Ganz unterhaltsam geschrieben, einfach zu lesen und irgendwie ein etwas anderes Buch. Die Seiten flogen angenehm dahin. Insgesamt war ich mit Handlung, Idee und Umsetzung recht zufrieden, vergebe gerne 4 Sterne. Das Cover sticht ins Auge und ist sehr auffällig gestaltet.