Rezension

Jugendthriller, den man auch als Erwachsener lesen kann

Krähenmann
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Krähenmann

Herausgeber ist Coppenrath, F; Auflage: 1 (August 2014) und hat 448 Seiten.

Kurzinhalt: Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-Jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...

Meine Meinung: Ab und zu lese ich ja auch mal Jugendbücher und dies wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich hab es mir aus meinem Regal genommen und wollte nur mal kurz reinschnuppern und da hatte ich schon die ersten 80 Seiten gelesen. Das Buch liest sich sehr schnell, die Sprache ist sehr flüssig und auch nicht so „inmäßig“, sondern ganz normal. Die Protagonistin fand ich sehr sympathisch und auch, wenn sie sehr jung ist, ist sie doch schon sehr erwachsen in ihrem Handeln und Tun. Auch, wenn man ab dem dreiviertel Buch schon ein wenig Einblick in den Täter bekommt, werden doch die Gründe, warum er tötet, erst zum Schluss richtig offen gelegt. Es ist in große Kapitel, die in Tagen aufgegliedert sind, und in noch kleinere Kapitel eingeteilt. Der kapitelanfang ist immer mit einer schwarzen Krähenfeder untersetzt und das Buch ist an den Seitenrändern orange. Also, ein typisches Jugendbuch, was aber gern auch ein Erwachsener lesen kann. Auch wenn das Ende für mich noch ein wenig Fragen offen ließ, ist es doch abgeschlossen und in sich schlüssig. Denn das letzte Kapitel läßt auch einiges offen, vielleicht für eine Fortsetzung.

Mein Fazit: Ich hatte das Buch an knapp 2 Tagen durch gelesen, so hat es mich gefesselt. Ein spannender und auch starker Jugendroman, der zwar ein paar Morde mitbringt, aber es geht nicht nur um das Blut vergießen, sondern auch um Freundschaft, Liebe und Internatsleben. Ein sehr guter Jugendthriller, den ich gern weiter empfehlen möchte und vergebe 5 Sterne.