Jugendthriller, der sich auch für Erwachsene zu lesen lohnt

Feuerschwester - Emiko Jean

Feuerschwester
von Emiko Jean

Ich bin zwar Ü40, aber lese nach wie vor sehr gerne Jugendbücher und bei meinem Buchhändler bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, da mich das Cover und Titel, sowie Klappentext angesprochen haben.

Der Schreibstil ist jugendgerecht, locker, flott, flüssig und fesselte mich von der ersten Zeile an. Ebenfalls konnte ich mir sehr gut die Handlungen, Setting, Charaktere bildlich vorstellen, da es mir leicht gefallen ist, der Geschichte zu folgen.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Alice und es gibt immer wieder einen Perspektivenwechsel zu ihrem Tagebuch, indem sie von der Vergangenheit schreibt.
Es fängt schon sehr spannend an und bis zum Ende hat der Spannungsbogen an nichts verloren. Auch konnte ich nicht erraten, was sich hinter alldem versteckt.

Die Protagonisten Alice, Cellie, Jason, Case und Amelia, sowie auch der Arzt, die Schwester und Pfleger passen sehr gut in diese Geschichte hinein.
Alice war mir von Anfang sehr sympathisch und ich konnte auch irgendwie mit ihr fühlen, aber Cellie war mir total unsympathisch und das, obwohl sie die "Zwillingsschwester" von Alice ist. Mit Jason und Case erging es mir nicht anders, denn Jason war mir ein sehr merkwürdiger Typ, Case hingegen hatte mich erobert.

Es handelt sich um Jugendliche, die aus welchen Gründen auch immer in einer psychiatrischen Einrichtung landen und Alice kämpft mit ihrer Vergangenheit und den schrecklichen Ereignissen. Die Themen im Buch sind unter anderem: Verlust, Trauer, Angst, Verfolgungswahn, erste Liebe, Freundschaft, sich allein gelassen fühlen, Pflegefamilien und einiges mehr.

Mein Fazit: ein sehr gut gelungener Jugendthriller, der nicht gruselig ist, sondern für Jugendlich sehr tauglich ist, mit einem sehr verständlichen und lockern Schreibstil, guten Spannungsbogen und eigenwilligen Charakteren, die man entweder mag oder nicht. Die Thematik im Buch finde ich gut umgesetzt. Absolut lesenswert.