Juist, eine Insel zum Nachdenken und Verlieben

Bratapfel am Meer - Anne Barns

Bratapfel am Meer
von Anne Barns

Mit Bratapfel am Meer präsentiert und Anne Barns wieder einen absoluten Wohlfühlroman, der uns mit zurück nimmt nach Juist, dem Schauplatz der Vorgängerromane. Hier sucht Caro eine Auszeit und versucht, ihr Leben neu zu sortieren. Im Krankenhaus ist sie nicht mehr glücklich, da dort der Fokus nicht mehr auf dem Patienten sondern dem Geldverdienen liegt. Auf Juist findet sie die Freiheit, über ihr Leben nachzudenken, Freunde und vielleicht sogar eine neue Liebe.

Das Setting auf Juist nimmt den Leser wieder gefangen, die Autorin versteht es wirklich, die Insel zu beschreiben und den Leser dorthin mitzunehmen. Rau und dennoch einladend, wenn die Fähre aufgrund des Wetters nicht fahren kann. Dazu wird uns eine tolle Gemeinschaft von Freunden uns Inselbewohnern präsentiert, welche einfach nur einladend ist. Man versteht, warum Caro sich dort sofort wohlfühlt. Caro und Max haben beide mit noch so schönen Erlebnissen zu kämpfen. Dies macht das Buch interessant, wurde aber etwas zu schnell abgehandelt. Auch die Liebesgeschichte geht mir doch zu schnell und die ganze Heile Welt auf der Insel ist aufgrund der kurzen Zeit etwas zu unrealistisch. Dennoch eine süße Geschichte, wenn man die Zeit etwas ausblendet.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man quasi inhaliert und man bleibt glücklich und mit etwas Fernweh nach Juist zurück.