Rezension

Jukka und Lila

Bittermonds Bucht - Maike Harel

Bittermonds Bucht
von Maike Harel

Bewertet mit 4 Sternen

Jukka lebt schon immer, also so weit wie er zurück denken kann, mit Captain Bittermond in einer Bucht. Und zwar ganz alleine. Doch das ändert sich eines Tages, als die fahrende Händlerin Kandidel in ihrem Pferdewagen auftaucht und mit ihr reist ihre Tochter Lila. Auf einmal wird Jukkas Welt größer, als nur die Bucht und das alte Wrack, in dem der Captain lebt. Und dann geschieht das Unfassbare: Kandidel stiehlt Bittermond das gläserne Herz. Jukka und Lila machen sich an die Verfolgung, um das Herz zurück zu holen und so verlässt Jukka zum ersten Mal die Bucht. Auf der Reise treffen sie zum Beispiel Erdmännchen, aber auch Drachen. Eine insgesamt eher ruhige Geschichte, obwohl ich sie mir rasanter und abenteuerhafter vorgestellt hätte. Eine ganz eigene Welt mit ihren Gesetzen erwartet hier den Leser. Ein bisschen mehr Spannung wäre für die Altersklasse sicherlich interessanter gewesen.