"Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden."

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Auf knapp 100 Hundert Seiten teilt Poetry-Slammerin Julia Engelmann in ihrem Buch "Eines Tages, Baby", das 14 Texte enthält, ihre Gedanken mit.

Als ich Anfang des Jahres Julia Engelmanns Slam-Text "One Day/Reckoning Text" auf Youtube sah, war ich sofort begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass auch ihre anderen Texte eine so hohe Qualität aufweisen könnten, zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob und wie weit sie Julia Engelmann zustimmen und ihre Gedanken teilen, ich jedenfalls hatte große Freude an ihrem Buch. Meiner Meinung nach ist die Autorin mehr als "Die Stimme einer ganzen Generation" (radiobremen.de), ich denke, dass alle Altersklassen Freude an den Texten haben können. Passender finde ich den Kommentar der Huffington Post: "Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden." Wahrscheinlich werde ich in einigen Situationen an das Buch zurückdenken und mir ins Gedächtnis zu rufen, was Julia Engelmann dazu geschrieben hat. Hier zwei ausgewählte Zitate, die mir gut gefallen:

"Und vielleicht geht's auch nicht ums Happy End,
   sondern heute mal nur um die Geschichte,
 vielleicht geht's nicht darum, dass ich anders,
   sondern darum, dass ich ich bin."

Stille Wasser sind attraktiv

"Ich geh auf meiner Metaebene,
  verfluche meine Aussicht.
 Zwar löst dein Bier keine Probleme,
  aber meine Cola kann das auch nicht.
 Ich spring von meiner Metaebene
   und verkleiner mal die Draufsicht,
 auch wenn es noch so sicher ist -
   Leben in Gedanken taugt nichts."

Ich kann alleine sein

Positiv herauszuheben sind auch die Illustrationen der Autorin. Zu jedem Text gibt es mindestens eine Zeichnung im Strichmännchen-Stil, die immer sehr gut zum Text passt.

Ich kann diese Sammlung von Julia Engelmanns Slam-Texten nur weiterempfehlen, auch zum Weiterverschenken ist es ein super Buch. Über ein weiteres Buch würde ich mich sehr freuen und es mit ebenso großer Begeisterung lesen.