Julie Kagawa hat einen stimmigen, perfekten Abschluss geschaffen

Im Schatten des Drachen - Julie Kagawa

Im Schatten des Drachen
von Julie Kagawa

Klappentext

„Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ...“

Gestaltung

Mir gefällt, dass die Cover der Reihe zueinander passend gestaltet sind. So ziert jedes Mal ein Kreis, welcher den Titel umrahmt, das Cover. Passenderweise ist dieses Mal ein Drache dargestellt. Auch mag ich die Details im Hintergrund gerne, die das japanische Setting und Flair gut einfangen und visualisieren. Ebenso finde ich die Blumen, die sich über das Cover ziehen, treffend gewählt, da auf jedem Cover der Reihe andere zu sehen waren und sie an japanische Kirschblüten erinnern.

Meine Meinung

Da ich von Julie Kagawa wirklich alles lese, habe ich selbstverständlich auch zum dritten Band ihrer japanisch angehauchten Trilogie rund um Yumeko und Tatsumi gegriffen. Da ich sowieso japanische Einflüsse spannend finde und gerne mag, war diese Reihe wie gemacht für mich! „Im Schatten des Drachen“ ist der dritte und letzte Band der Reihe und hier sehen sich Yumeko und Tatsumi der Rettung des Kaiserreiches gegenüber. Sie müssen sich für den wohl größten und schwersten Kampf wappnen, denn ihr Feind ist mächtig, da niemand mit ihm gerechnet hat…

Obwohl die Lektüre des zweiten Bandes etwas zurücklag, konnte ich gut in „Im Schatten des Drachen“ einsteigen. Dieser Band setzt genau dort an, wo sein Vorgänger endete, sodass ich als Hilfestellung für mich das Ende von „Im Schatten des Schwertes“ nochmal kurz überflog und dann gänzlich in das Finale einstieg. Die Stimmung in diesem Abschlussband deutet schon von Anfang an darauf hin, dass nun alles ein Ende finden würde. Nur was für eins? Ein gutes? Oder gar ein schlechtes? Diese angespannte Stimmung sorgte bei mir für riesige Neugierde, denn ich war auf alles gefasst und hätte mir jeglichen Ausgang vorstellen können.

So las ich voller Aufregung Seite um Seite und wurde dabei auch immer wieder von rasanten Actionszenen mitgerissen. Julie Kagawa erzählt einerseits schnelllebig, andererseits aber auch mit genügend Details, sodass das Lesen große Freude bereitet. Gerade auch die Beziehungen zwischen den Figuren kommen nicht zu kurz, sodass sich hier noch einige Tiefen zeigen. Auch die Charaktere werden noch näher beleuchtet, da es Einblicke in Wünsche, Intentionen und in die Vergangenheit gibt.

Zudem werden alle offenen Fragen geklärt und einige Überraschungen enthüllt. Gerade zum Ende hin gab es einen Plottwist, der nochmal alles in ein anderes Licht rückt und die Spannung steigert. Mir hat dieser Abschlussband richtig gut gefallen, denn er vermochte mich zu überraschen und mit humorvollen Einschüben auch zum Lachen zu bringen. Julie Kagawa hat das Schreiben einfach drauf, denn sie verbindet Gefühle und gut ausgearbeitete Figuren mit Humor und einer perfekten Prise Action!

Fazit

In „Im Schatten des Drachen“ findet Julie Kagawas Japan-Trilogie einen für mich stimmigen und perfekten Abschluss. Das Setting mochte ich von Band 1 an gerne und in diesem Finale bangt der Leser nun um das Kaiserreich. Gerade weil jeglicher Ausgang (zum guten, aber auch zum schlechten) möglich ist, fieberte ich von Beginn an mit und ließ mich von den spannenden Actionszenen total mitreißen.

5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos