Rezension

Julie Otsuka: Wovon wir träumten

Wovon wir träumten - Julie Otsuka

Wovon wir träumten
von Julie Otsuka

Diese Geschichte über japanische Frauen, die Anfang des letzten Jahrhunderts in die USA flüchten, um dort ein “besseres” Leben zu haben, wirft einen in ein Gefühlschaos. Das Buch hat mich als Erstes durch sein Cover überzeugt. Ich finde, es gibt Bücher, bei denen greift man zuallererst mal zu, weil sie gut aussehen. Dem Mare Verlag ist bei diesem Titel ein tolles Cover gelungen.
Julie Otsuka spielt mit Sprache. Sie trifft jede Stimmung. Vor allem die leisen, scheinbar unauffälligen Situationen gibt sie großartig wieder. Welches Leid die Frauen erleben, wie sehr sie unter ihrem Aufenthalt in einem fremden Land zerbrechen, wie wenig große Liebe ihnen die Männer bieten, alles bekommt einen Raum und eine Stimme. Otsukas Buch ist dünn, es hat lediglich 159 Seiten, man liest demnach nicht tagelang, aber gedanklich begleitet das Buch tagelang. Einfach, weil es so schön ist!